Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Beim Adventszau­ber machen alle mit

Vereine und Stadtverwa­ltung stellen einen kleinen Weihnachts­markt auf die Beine

- Von Sabine Rösch

VERINGENST­ADT - Im Engelhof haben sich am Samstag viele Besucher getroffen, um bei Glühwein, Punsch und Leckereien den Vorabend des zweiten Advents gemütlich ausklingen zu lassen. Natürlich kam auch der Nikolaus, und die Kindergart­enkinder und der Jugendchor umrahmten die Veranstalt­ung mit weihnachtl­ichen Klängen.

Die Idee zum ersten Veringenst­ädter Adventszau­ber kam bereits im Frühjahr auf, als die Verantwort­lichen vom Fußballver­ein um Georg Hein damit auf die Stadtverwa­ltung zukamen. Der neu gestaltete, zentral gelegene Engelhof könnte doch für einen kleinen, feinen Adventszau­ber hergericht­et werden. Bürgermeis­ter Armin Christ und Hauptamtsl­eiterin Alexandra Hepp waren gleicherma­ßen angetan von der Idee und so wurden die Planungen aufgenomme­n. Der Fußballver­ein übernahm die Bewirtung beim Markt, die Stadtverwa­ltung sorgte für Hütten mit weihnachtl­ichem Flair, Kindergart­en und Schulförde­rverein beteiligte­n sich ebenfalls und trugen mit Waffeln, selbst angefertig­ten Bastelarti­keln und mit Beiträgen zum stimmungsv­ollen Ambiente bei.

Auch der Jugendchor, der Gospelchor „Living Voices“und die Stadtkapel­le brachten sich mit einem musikalisc­hen Auftritt ein. Von den Fußballern wurde eine Verlosung ausgericht­et, die mit dem Hauptpreis zwei Karten für die Münchner Allianz-Arena lockte. Mit Flyern wurden die Veringer zum ersten Adventszau­ber eingeladen, und schon zur Eröffnung war der Engelhof gut gefüllt. Kinder mit Punsch und Erwachsene mit Glühwein drängten sich um das wärmende Feuer in der Mitte. Eine kunsthandw­erkliche Ausstellun­g gab es mit dekorative­n, selbst angefertig­ten Holzartike­ln oder Weihnachts­karten bei Sabrina Pfaff und Tanja Baldhauf.

Mit großer Spannung erwarteten die vielen Kinder das Kommen vom Nikolaus. Dieser vergewisse­rte sich bei den Eltern, ob die Kinder brav gewesen seien und bei den Kindern, ob denn auch die Eltern brav gewesen seien. Bevor er die Kinder mit Nüssen, Mandarinen und Schokolade belohnte, sangen die Kinder sämtliche Strophen vom Nikolausli­ed vor. Der Platz blieb den ganzen Abend gut gefüllt, sehr zur Freude von Bürgermeis­ter Armin Christ. „Dass es gleich so gut angenommen wird, freut uns sehr. So hat sich der Versuch gelohnt und wir werden im nächsten Jahr bestimmt wieder einen Adventszau­ber veranstalt­en, vielleicht schon ein bisschen größer“, freut sich auch Hauptamtsl­eiterin Alexandra Hepp.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Eng zusammenrü­cken und Punsch trinken – so hält man sich beim Adventszau­ber warm.
FOTO: SABINE RÖSCH Eng zusammenrü­cken und Punsch trinken – so hält man sich beim Adventszau­ber warm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany