Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Aus dem Nichts“für Golden Globe nominiert

-

LOS ANGELES (dpa) - Hollywoods Auslandspr­esse hat am Montag die Nominierun­gen für die 75. Golden Globes bekanntgeg­eben. Das Fantasymär­chen „Shape of Water“von Guillermo del Toro und Steven Spielbergs Politfilm „Die Verlegerin“gehen als Favoriten ins Rennen. „Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“bekam in Los Angeles sieben Nominierun­gen für die begehrten Filmund Fernsehpre­ise. „Die Verlegerin“(Originalti­tel „The Post“) sammelte sechs Nominierun­gen ein, ebenso wie der Kriminalfi­lm „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“von Martin McDonagh.

Auch deutsche Anwärter haben Chancen auf einen Golden Globe: Das NSU-Drama „Aus dem Nichts“von Regisseur Fatih Akin wurde in der Sparte „Bester nicht-englischsp­rachiger Film“nominiert. Es konkurrier­t unter anderem mit dem Gewinner des Europäisch­en Filmpreise­s, der schwedisch­en Satire „The Square“von Ruben Östlund.

Für die Musik in dem Kriegsdram­a „Dunkirk“wurde der in Frankfurt geborene Star-Komponist Hans Zimmer nominiert. Der Streifen von Christophe­r Nolan wurde zudem in der Hauptkateg­orie Bestes Filmdrama nominiert, ebenso „Call Me By Your Name“von Luca Guadagnino. Unter den Schauspiel­ern mit Preischanc­en sind Gary Oldman, Tom Hanks, Meryl Streep, Michelle Williams, Hugh Jackman, Judy Dench, Helen Mirren und Emma Stone.

Newspapers in German

Newspapers from Germany