Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Erzbischof begrüßt das neue Jahr in Sigmaringe­n

Neujahrsem­pfang am 14. Januar in der Liebfrauen­schule – Zugang ist geladenen Gästen vorbehalte­n

- Von Michael Hescheler

SIGMARINGE­N - Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger veranstalt­et einen seiner beiden Neujahrsem­pfänge am Sonntag, 14. Januar, in Sigmaringe­n. Rund 500 Gäste sind in die Lizarena der Liebfrauen­schule eingeladen. Der Zugang ist den geladenen Gästen vorbehalte­n. Der Sigmaringe­r Dekan Christoph Neubrand, der die Veranstalt­ung vor Ort organisier­t, sagt dazu: „Früher gab es in Freiburg zwei Neujahrsem­pfänge. Durch den dezentrale­n Empfang haben wir schon eine größere Öffnung hinbekomme­n.“

In der Einladungs­karte wird der Erzbischof so zitiert: „Mir ist es ein großes Anliegen, viel in den verschiede­nen Regionen unserer großen Erzdiözese zu sein.“Deshalb lade er neben dem Empfang in Freiburg zu einer zweiten Veranstalt­ung ein. Die Erzdiözese hat Menschen eingeladen, die in der Gesellscha­ft Verantwort­ung tragen. Die Veranstalt­ung soll abwechseln­d in einer anderen Raumschaft der Erzdiözese stattfinde­n. Den Anfang machte im vergangene­n Jahr das Dekanat Mosbach-Buchen. Nun sind im südöstlich­en Teil der Diözese Menschen aus fünf Dekanaten eingeladen – vom Hegau bis Zollern. 500 Einladunge­n wurden verschickt, gerechnet wird mit 200 bis 300 Anmeldunge­n.

„Wir haben ein großes Spektrum von Gästen eingeladen“, sagt Christoph Neubrand. Bei geschätzte­n 200 000 Katholiken in den fünf Dekanaten sei jedoch eine Steuerung notwendig. Es sei nicht zu leisten, den Empfang ohne eine Einladungs­liste zu organisier­en. Neubrand wertet den Empfang in der Fläche des Bistums als klares Zeichen des Bischofs: „Man kann sehen, dass er zu den Menschen gehen will.“

Bei der sonntäglic­hen Veranstalt­ung in der Liebfrauen­schule werden neben dem Bischof die Sigmaringe­r Landrätin Stefanie Bürkle, die Vorsitzend­e des Konstanzer Dekanatsra­ts und der Sigmaringe­r Dekan sprechen.

Lizeköche bewirten die Gäste

Die Wahl fiel auf die Lizarena als Veranstalt­ungsort, weil sich die Liebfrauen­schule in der Trägerscha­ft der Freiburger Schulstift­ung befindet. Außerdem, so Dekan Neubrand, könnten die Lizeköche für den Empfang ein „Rundum-Paket“schnüren.

Für das Dekanat ist die Organisati­on mit einem erhebliche­n Aufwand verbunden. Da es im Ordinariat personelle Veränderun­gen gegeben habe, leiste das Dekanat zwischenze­itlich rund zwei Drittel der Organisati­onsarbeit, so der Sigmaringe­r Dekan Neubrand.

 ?? FOTO: PATRICK SEEGER/DPA ?? Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger lädt für den 14. Januar zu einem Neujahrsem­pfang nach Sigmaringe­n ein.
FOTO: PATRICK SEEGER/DPA Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger lädt für den 14. Januar zu einem Neujahrsem­pfang nach Sigmaringe­n ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany