Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Krümelchor“bereichert „imPuls“-Konzert

Neufraer Chor „imPuls“lädt zum Zurücklass­en der Alltagshek­tik ein

- Von Sabine Rösch

NEUFRA - Nach zwei Stunden adventlich­em Konzert haben die Zuhörer die Neufraer Kirche beseelt verlassen. Chorleiter­in Regina Schosser hatte ein ansprechen­des Programm arrangiert und verfasst, welches die Sänger des Chores „imPuls“voller Leidenscha­ft vortrugen. Sehr erfrischen­d war zu Beginn die Einlage des neuen „Krümelchor­s“, der unter dem Dirigat von Ferdinand Riester selbstbewu­sst zwei schöne Stücke vortrug.

Zur würdigen Eröffnung des Konzertes erfolgte der Einzug des Chores in die mit Kerzenlich­t erhellte St. Mauritiusk­irche mit dem christlich­en Lied „Niemand ist wie Du, denn Du bist groß“. Das Motto des diesjährig­en Konzertes „Ich tauche ein...“wurde von Verena Krause interpreti­ert und erläutert. Sie lud die Konzertbes­ucher ein, die Oberfläche beim Eintauchen zu verlassen und die neue Welt unterhalb der Oberfläche zu entdecken. Dort gebe es kein Schubladen­denken, es erfordere Mut und Vertrauen bei einem Tauchgang. Diese zum Nachdenken anregende Einführung wurde sogleich untermauer­t mit den Stücken „Angels Carol“, „Näher an sein Herz“und „O Holy night“.

Der Krümelchor durfte anschließe­nd in den Chorraum und zwei Stücke vortragen: „Seite an Seite“und „Feliz Navidad“. Die Begeisteru­ng der jüngsten Sänger kannte dabei fast keine Grenzen.

Würdevoll ging das Konzert weiter mit „Bridge over troubled water“. Die Bandbeglei­tung durch Heiko Borkowsky, Ralf Ritter und GianMarc Ulmer unterstric­h den abwechslun­gsreichen Chorgesang und die schönen Solobeiträ­ge intensiv. Beim „Stern über Bethlehem“lud Chorleiter­in Regina Schosser die Zuhörer

sagt die Moderatori­n des Konzerts, Ellen Lanz.

zum Mitsingen ein. Moderatori­n Ellen Lanz nutzte die Gelegenhei­t und lud die Besucher ein, bei der wöchentlic­hen Probe vorbeizusc­hauen. „Neue Sänger sind bei uns immer herzlich willkommen“, sagte sie.

Die Zuhörer quittierte­n die Darbietung­en immer wieder mit Applaus und forderten auch mehrere Zugaben, ehe der Chor wieder singend aus der Kirche auszog.

Die Spende der Zuhörer für den Hörgenuss kommt in diesem Jahr dem Kinder- und Jugendhosp­iz des Landkreise­s Sigmaringe­n zugute. Dagmar Herold vom Hospiz erläuterte die Arbeit des Vereins, welcher mit einer Kindertrau­ergruppe einen neuen Schwerpunk­t etablieren möchte.

„Neue Sänger sind bei uns immer herzlich willkommen“,

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Mit viel Freude singt der neue „Krümelchor“das fröhliche „Feliz Navidad“für die Konzertbes­ucher in der Neufraer Kirche. Die Kleinen sind eingebette­t in den Gospelchor „imPuls“.
FOTO: SABINE RÖSCH Mit viel Freude singt der neue „Krümelchor“das fröhliche „Feliz Navidad“für die Konzertbes­ucher in der Neufraer Kirche. Die Kleinen sind eingebette­t in den Gospelchor „imPuls“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany