Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Turnierfah­rplan ist festgezurr­t

Tennis, DM: Anna Zaja aus Mengen sagt verletzung­sbedingt ab

- Von Felix Gaber

BIBERACH - 30 Minuten hat es gedauert, dann haben die Paarungen für die erste Hauptrunde bei den 46. deutschen Tennismeis­terschafte­n festgestan­den. Diese werden am Dienstag und Mittwoch in der WTBHalle im Biberacher Hühnerfeld ausgetrage­n.

Während um 16 Uhr am Montag im Biberacher Hühnerfeld noch um den Einzug in das Finale der Qualifikat­ion gespielt wurde, war im Ratssaal des Rathauses alles angerichte­t für die öffentlich­e Auslosung der ersten Hauptrunde. „Ich freue mich, dass die Auslosung diesmal in einem anderen Rahmen stattfinde­t. Das hat die DM auch verdient“, sagte OB Zeidler. Noch im vergangene­n Jahr war die Auslosung in der WTB-Halle über die Bühne gegangen. „Der WTB ist sehr froh darüber, dass uns die Stadt seit 15 Jahren bei der DM und den anderen Turnieren unterstütz­t. Ohne die Stadt wäre so etwas gar nicht möglich“, sagte Rolf Schmid, Vizepräsid­ent des Württember­gischen Tennisbund­s (WTB) und DMTurnierd­irektor, derweil an die Adresse von OB Zeidler gerichtet.

Das Stadtoberh­aupt lobte Schmid wenig später gleich noch einmal wie auch die Spielerver­treter Jil Nora Engelmann (Tennis 65 Eschborn) und Nic Wiedenhorn (SV Böblingen). Alle drei bildeten das „Glücksfee“-Trio bei der Auslosung. Aus einem silbernen Pokal zogen sie abwechseln­d gelbe Tennisbäll­e, in denen sich die Zettel mit den Namen der einzelnen Spielerinn­en und Spieler versteckte­n. „Es sind echte Profis am Werk gewesen. Da sind einige interessan­te Partien dabei“, kommentier­te Schmid das Ergebnis der Auslosung. Sehr gespannt ist der DM-Turnierdir­ektor auf die Erstrunden­partie zwischen Dinah Pfizenmaie­r und Mina Hodzic (beide TC Bredeney). Pfizenmaie­r hatte sich im Jahr 2011 in Biberach den DM-Titel geholt und wurde danach durch Verletzung­en zurückgewo­rfen. Hodzic ist die amtierende deutsche U16-Meisterin. „Das ist eine Knallerpaa­rung in Runde eins bei den Frauen“, so Schmid.

Korpatsch und Lottner dabei

Nicht im Lostopf war am Montag Anna Zaja aus Mengen vertreten. „Sie ist seit einiger Zeit am Sprunggele­nk verletzt. Am Freitag hat sie mich angerufen und gesagt, dass es leider nicht geht“, erläuterte Rolf Schmid den Grund für die Absage. „Dabei hätte sie auch gerne gemeinsam mit Yannick Maden ihren Mixed-Titel aus dem Vorjahr verteidigt.“Die 26Jährige,

die für den TEC Waldau in der 1. Bundesliga spielt und in diesem Jahr im Hauptfeld der US Open gestanden hatte, zählte zum Favoritenk­reis auf den DM-Titel. Auf Rang zwei der Setzliste, die von Tamara Korpatsch (Der Club an der Alster) angeführt wird, rangiert nun Antonia Lottner (TC Rot-Blau Regensburg, DTB 13), die Deutsche Meisterin von

2014.

Bei den Männern verspricht laut DM-Turnierlei­ter Stefan Hofherr das Erstrunden­spiel zwischen Christoph Negritu (TEV RW Fellbach) und Marvin Möller (Rahlstedte­r HTC) ein gutes Match zu werden. „Möller ist sehr erfolgreic­h unterwegs“, so Hofherr. Bei den Männern führt Vorjahresf­inalist Maximilian Marterer (TK Kurhaus Aachen) die Setzliste an. Der 22-Jährige rangiert aktuell auf Platz 90 der Weltrangli­ste und ist der im internatio­nalen Ranking am höchsten platzierte Teilnehmer der Titelkämpf­e 2017.

Am Dienstag (Spielbegin­n: 10 Uhr) werden die letzten vier Erstrunden-Teilnehmer bei den Männern und Frauen in den Finalspiel­en der Qualifikat­ion ermittelt. Ebenfalls am Dienstag steigen die ersten Partien der ersten Hauptrunde, die am Mittwoch fortgesetz­t wird. Das Hauptfeld ist mit 24 Spielern und 24 Spielerinn­en bestückt. Die acht Gesetzten bei den Frauen und Männer haben in Runde eins ein Freilos und greifen erst im Achtelfina­le ein, das am Mittwoch und Donnerstag auf dem Programm steht. Am Donnerstag steigt dann auch die erste Runde im Mixed-Wettbewerb.

 ?? FOTO: ALEXANDER ADAM ?? Haben Spaß bei der Auslosung (v.l.): Oberschied­srichter Norbert Peick, Turnierdir­ektor Rolf Schmid, Jil Nora Engelmann, Biberachs Oberbürger­meister Norbert Zeidler und Nic Wiedenhorn.
FOTO: ALEXANDER ADAM Haben Spaß bei der Auslosung (v.l.): Oberschied­srichter Norbert Peick, Turnierdir­ektor Rolf Schmid, Jil Nora Engelmann, Biberachs Oberbürger­meister Norbert Zeidler und Nic Wiedenhorn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany