Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein Herz für Schafe

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Ein alter Slogan, doch gestern war er tierisch aktuell: „Die Polizei – dein Freund und Helfer“. Denn drei Schafböcke verdanken den Beamten ihr Leben. Die Hornträger hatten einen Ausflug gewagt und standen am Nachmittag plötzlich auf der A 61 auf der Fahrbahn direkt neben der Leitplanke. Nicht, dass es wichtig wäre, aber für Geographie­freunde wollen wir nicht unbemerkt lassen, dass sich die drei Böcke zwischen dem Parkplatz Erpelrain und dem beliebten Kreuz Frankentha­l auf der Höhe des Örtchens Großniedes­heim befanden. Die von besorgten Autofahrer­n informiert­en Polizisten sperrten umgehend die rechte Spur, schnappten sich die Ausreißer und brachten sie zurück auf ihren Heimathof.

Eine lobens- und liebenswer­te Aktion. Nur herzlose Ignoranten könnten auf die Idee kommen, von blöden Schafen zu sprechen. Die Polizisten dürfen sich ewiger Dankbarkei­t gewiss sein. Denn Schafe sind vielleicht knuffig, flauschig und stur, dumm sind sie nicht. Dass haben Forscher der über jeden Zweifel erhabenen Universitä­t Cambridge in einer großen Untersuchu­ng nachgewies­en: Die Tiere können sich Gesichter einprägen und erkennen sie wieder.

„Unsere Studie zeigt, dass Schafe fortgeschr­ittene Fähigkeite­n zur Gesichtser­kennung haben, vergleichb­ar mit denen von Menschen und Affen“, sagte Studienlei­terin Jennifer Morton. Getestet wurde dies mit Promi-Fotos, unter anderem von ExUS-Präsident Barack Obama. Dass die Schafe dessen Nachfolger als einen der ihren erkannt haben und prompt in ihre Herde aufnehmen wollten, ist jedoch ein Gerücht. (jos)

 ?? FOTO: DPA ?? Geballte Intelligen­z.
FOTO: DPA Geballte Intelligen­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany