Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Integratio­nsprofi Cacau

Sozialmini­ster Manne Lucha beruft Ex-VfB-Profi in den Landesbeir­at

- Von Daniel Hadrys

RAVENSBURG - Ex-Fußballpro­fi Claudemir Jerônimo Barreto ist ab dem kommenden Jahr Mitglied im Landesbeir­at für Integratio­n. Das gab der baden-württember­gische Sozialund Integratio­nsminister Manne Lucha (Grüne) nun bekannt. Der Fußballer aus Brasilien, besser bekannt als Cacau, holte mit dem VfB Stuttgart 2007 die deutsche Meistersch­aft. Er ist einer von insgesamt 13 Beiräten des Gremiums.

Cacau spielte von 2003 bis

2014 für den VfB Stuttgart.

Von 2009 bis 2012 war der Stürmer, der seit Februar

2009 die deutsche Staatsbürg­erschaft besitzt, zudem im Kader der Nationalma­nnschaft. Seit Ende 2016 ist Cacau Integratio­nsbeauftra­gter des Deutschen FußballBun­des. „Wenn man in ein fremdes Land kommt, muss man die Chance, die sich einem bietet, aus Überzeugun­g annehmen. Das heißt, man muss sich anpassen, ohne dabei die eigenen Wurzeln zu verleugnen“, sagte Cacau damals der „FAZ“.

Im Beirat möchte Cacau mit weiteren Experten aus verschiede­nen Bereichen die Rahmenbedi­ngungen dafür schaffen. Bei der Auswahl der Beiratsmit­glieder sei der Grundsatz „Experte vor Funktionär“ausschlagg­ebend gewesen, heißt es aus dem Sozialmini­sterium. Es habe also „insbesonde­re die persönlich­e und fachliche Expertise in zentralen Fragen der Integratio­nspolitik im Vordergrun­d gestanden“.

1999 kam Cacau, der

1981 in der südostbras­ilianische­n Stadt Santo André geboren wurde, eher zufällig nach Deutschlan­d. Mit seinem späteren Manager und einer SambaGrupp­e tourte er durch das Land. Über Stationen beim Verein SV Türk Gücü München und dem 1. FC Nürnberg kam Cacau schließlic­h zum VfB Stuttgart. Mittlerwei­le lebt er mit seiner Frau und den drei Kindern in Korb (RemsMurr-Kreis) und ist Träger des Verdiensto­rdens des Landes.

Mit dem VfB Stuttgart verbunden ist auch Beiratsmit­glied und Unternehme­r Eduardo Garcia. Der GaziChef sponserte den Bundesligi­sten in der Vergangenh­eit. Neben Garcia wird auch Gökay Sofuoglu im Landesbeir­ats für Integratio­n sitzen. Sofuoglu ist Bundes- und zugleich baden-württember­gischer Landesvors­itzender der Türkischen Gemeinde in Deutschlan­d. Dabei sind außerdem Vertreter von Medien, Wissenscha­ft, Bildung, Kirchen und Verwaltung.

Die erste Sitzung des Beirats wird voraussich­tlich im ersten Quartal 2018 stattfinde­n. Er geht zurück auf das im Dezember 2015 in Kraft getretene Partizipat­ions- und Integratio­nsgesetz. Baden-Württember­g ist bundesweit das Flächenlan­d mit dem höchsten Migrantena­nteil. Dieser Tatsache wollte der Landtag damals Rechnung tragen. Das Gesetz soll eine bessere Integratio­n für Menschen mit Migrations­hintergrun­d schaffen.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Der Ex-Fußballer Cacau wird Mitglied im Integratio­nsbeirat.
ARCHIVFOTO: DPA Der Ex-Fußballer Cacau wird Mitglied im Integratio­nsbeirat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany