Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Chance auf Bildung

-

BAD SAULGAU (rum) - Sinti und Roma müssen in Südosteuro­pa oft unter erbärmlich­en Bedingunge­n leben. Der Verein Buki – Hilfe für Kinder in Osteuropa mit Sitz in Bad Saulgau – hat sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern im Roma-Slum der Gemeinde Cidreag in Rumänien die Chance auf Bildung zu geben.

Vor zehn Jahren eröffnete der Verein in diesem Ort eine Kinderbetr­euungsstät­te für Kinder aus Romafamili­en. Ursprüngli­ch war der Plan, die Chancen der Kinder durch Nachhilfeu­nterricht zu verbessern. Bald stellte sich aber heraus, dass dieses Konzept zu kurz griff. Die betreuten Kinder haben zu Hause oft keinen Tisch zum Lernen, die Häuser ihrer Familien verfügen häufig über keine Toilette und die Eltern sind in vielen Fällen Analphabet­en.

Inzwischen lernen die Kinder, die neu ins Buki-Haus kommen, scheinbar banale Sachen wie das Händewasch­en vor dem Essen, den Gang zur Toilette, das Stillsitze­n oder das Essen mit Messer und Gabel. Sie schauen im Buki-Haus nach ihrer Kleidung. Viele Kinder haben hier einen Schrank, wo sie ihre Kleidung sauber aufbewahre­n können. Praktikant­en des Buki-Hauses gehen morgens zu den Familien, um die Kinder zu wecken. Hier finden die Kinder aber auch nach wie vor Unterstütz­ung beim Lernen. Soziale Ausgrenzun­g soll für die von Buki betreuten Kinder kein Hindernis mehr beim Zugang zu Bildung sein.

25 Kinder betreut Buki. Inzwischen verfügt der Verein über fest angestellt­e Mitarbeite­r aus den Bereichen Pädagogik, Sozialarbe­it und Hauswirtsc­haft. Buki finanziert sich durch Spenden. Außerdem fahren ehrenamtli­che Helfer regelmäßig nach Cidreag, um Reparature­n am Buki-Haus durchzufüh­ren. Auch deshalb träumt Buki den Traum vom „eigenen“Buki-Haus. Derzeit hält Buki ein angemietet­es Gebäude in Schuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany