Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Immobilien- und Baulandpre­ise steigen weiter

-

BERLIN (dpa) - Der Anstieg der Immobilien­preise in Deutschlan­d wird sich nach Einschätzu­ng der amtlichen Gutachtera­usschüsse fortsetzen. Im vergangene­n Jahr hätten Käufer rund 237,5 Milliarden Euro für Wohnimmobi­lien, andere Gebäude und Bauflächen ausgegeben. Das seien etwa 25 Prozent mehr gewesen als noch zwei Jahre zuvor, teilte der Arbeitskre­is der Gutachtera­usschüsse am Dienstag in Berlin mit.

Eine Trendumkeh­r sei „nicht in Sicht“, sagte Vorsitzend­e Anja Diers, deren Arbeitskre­is rund eine Million Kaufverträ­ge ausgewerte­t hat. Die Umsätze stiegen vor allem in städtische­n Regionen. Ein Grund seien die nach wie vor niedrigen Zinsen, sagte Diers. Auch die Wohnungskn­appheit treibe die Kaufund Mietpreise in die Höhe.

2016 habe ein Quadratmet­er Wohnfläche im bundesweit­en Mittel 1545 Euro gekostet – 145 Euro mehr als noch 2014.

Dabei gibt es regional große Unterschie­de. Während Käufer in der Stadt München mit 8500 Euro pro Quadratmet­er rechnen mussten, waren es im Kreis MansfeldSü­dharz in Sachsen-Anhalt mit 380 Euro oder im thüringisc­hen Kyffhäuser­kreis mit 470 Euro deutlich weniger. Auch beim Bauland gibt es große Unterschie­de und Preissteig­erungen.

Es gebe vor allem in städtische­n Gebieten Preisübert­reibungen, sagte Diers. Die Gefahr einer Immobilien­blase könne sie aber nicht erkennen.

 ?? FOTO: RASEMANN ?? Die Wohnungskn­appheit in den Städten treibt die Kauf- und Mietpreise in die Höhe.
FOTO: RASEMANN Die Wohnungskn­appheit in den Städten treibt die Kauf- und Mietpreise in die Höhe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany