Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Trauer um schwäbisch­en Modedesign­er Otto Kern

„Hemden- und Blusenköni­g“mit 67 gestorben

- Von Gregor Tholl und Tom Nebe

MONACO (dpa) - Er war Modelegend­e und Jetset-König: Otto Kern. Jetzt ist der frühere Designer und Unternehme­r mit 67 Jahren in seiner Wahlheimat Monaco gestorben. Der gebürtige Nürtinger war viermal verheirate­t und hinterläss­t drei Kinder.

In der Modewelt löste Kerns Tod Trauer aus. „Otto Kern war ein großartige­r Geschäftsm­ann und ein noch großartige­rer Mensch. Eine wunderbare Persönlich­keit“, sagte Harald Glööckler. Kern sei ein Mann gewesen, „der mit seiner Mode, mit seinen Hemden vor allem, (…) die Mode in Deutschlan­d mitgeprägt hat und zu einem Begriff wurde“, betonte Glööckler. Er sei „zutiefst betroffen“.

Designer Wolfgang Joop sagte „Bild“: „Der Tod von Otto Kern macht mich traurig und auch ein wenig sentimenta­l. Denn schon wieder ist eine Persönlich­keit aus der guten, alten Zeit gestorben, den wir alle kannten.“

Gebürtig in Nürtingen bei Stuttgart, studierte Kern zunächst Jura und Wirtschaft in Frankfurt, bevor er seit den frühen 1970er-Jahren zuerst in der Damenmode als Unternehme­r aktiv wurde. Er wurde als „Hemdenund Blusenköni­g“bekannt. Schon bald war er auch eine schillernd­e Persönlich­keit in den Medien. Später brachte er auch Parfüms und andere Kosmetika mit seinem Namen auf den Markt. Von den 1990er-Jahren an gab er das Geschäft mehr und mehr in andere Hände, zog sich ins Privatlebe­n zurück.

Seit dem Jahr 2000 gehört der Markenname Otto Kern zu dem in Herford ansässigen Männermode­Konzern Ahlers, zu dem beispielsw­eise auch Baldessari­ni und Pierre Cardin gehören. Heute noch gibt es unter dem Namen Otto Kern – das Logo ist ein Löwe mit stilisiert­em „K“– für Männer Shirts, Jeans und Sportswear, für Frauen Blusen und Strickware­n.

Zwischen Monaco und Karibik

Seit der Jahrtausen­dwende lebte Kern hauptsächl­ich im Fürstentum Monaco, aber auch im österreich­ischen Promi-Ort Kitzbühel sowie in der Karibik. Seit 2008 war er mit dem Model Naomi Valeska Salz verheirate­t. Die Illustrier­te „Bunte“zitierte ihn damals: „Diese Hochzeit wird meine letzte und unsere Liebe für immer sein.“

Einer breiten Öffentlich­keit bekannt ist Kerns Ex-Frau Sarah Kern, die sich als Model, Modeschöpf­erin und Unternehme­rin einen Namen machte und 2017 auch beim Sat.1Format „Promi Big Brother“mitmachte. Auf Instagram schrieb sie zum Tod ihres Ex-Manns: „R.I.P. Otto. In ewiger Liebe, Respekt und Bewunderun­g.“

 ?? FOTO: DPA ?? Modeuntern­ehmer Otto Kern ist in Monaco gestorben.
FOTO: DPA Modeuntern­ehmer Otto Kern ist in Monaco gestorben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany