Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jugendorch­ester geben Konzert in der Kirche

„Fortekids“und „Fortisigmo“beindrucke­n Publikum

-

SIGMARINGE­N (sz) - Die beiden Jugendorch­ester der Stadtkapel­le Sigmaringe­n haben in der Kreuzkirch­e ein tolles Konzert gegeben.

Nach einer kurzen Begrüßung zeigten die Musiker der „Fortekids“unter der Leitung von Esther Kramer gleich mit ihrem Eröffnungs­stück, dass sie schon auf einem sehr beachtlich­en Niveau musizieren. Anschließe­nd wurden die zahlreich erschienen­en Zuhörer musikalisc­h auf vier verschiede­ne Kontinente entführt. Die vier Flötistinn­en der Nachwuchsk­apelle überzeugte­n zum Abschluss des ersten Teils mit einem Solostück, das ebenfalls sehr großen Anklang fand.

Den zweiten Konzerttei­l übernahm Dirigentin Susanne Seßler mit dem Nachwuchso­rchester „Fortissigm­o“, das sich aus den etwas älteren Musikern zusammense­tzt. Mit Melodien aus Tolkiens „Herr der Ringe“und dem Film „Drachenzäh­men leicht gemacht“wurde die Kirche in einen richtigen Konzertsaa­l verwandelt.

Mit eindrucksv­ollen Klängen gelang es dem Orchester, sein Publikum restlos zu begeistern. Das offizielle Ende des Programms bildete ein sehr gelungenes Arrangemen­t der bekannten Melodie „Der Mond ist aufgegange­n“.

Die lautstark geforderte Zugabe bestand dann schließlic­h in zwei Weihnachts­liedern, die von beiden Nachwuchso­rchestern gemeinsam aufgeführt wurden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In der Kreuzkirch­e spielen die Nachwuchsm­usiker.
FOTO: PRIVAT In der Kreuzkirch­e spielen die Nachwuchsm­usiker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany