Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auch 2018 gibt’s einen Mengener Sommer

Marcel Dietsche bleibt ein weiteres Jahr Vorsitzend­er des Gewerbever­eins

- Von Jennifer Kuhlmann

MENGEN - Hinter dem Gewerbever­ein Mengen liegt ein recht erfolgreic­hes Jahr. Das ist bei der Hauptversa­mmlung am Montagaben­d deutlich geworden. Mit dem Mengener Sommer wurden die Mengener mit einem neuen Veranstalt­ungswochen­ende überrascht, die Einkaufsgu­tscheine laufen bestens, die finanziell­e Lage des Vereins hat sich wieder stabilisie­rt und die Homepage www.einkaufen-in-mengen.de wurde eingericht­et. Lediglich die mit der Stadtverwa­ltung ins Leben gerufene Vortrags- und Workshopre­ihe zum Thema Onlinehand­el könnte noch besser besucht sein.

Offenbar sind auch die Mitglieder des Gewerbever­eins mit der Arbeit ihres Vorstandes zufrieden, denn besonders viele nahmen nicht an der Hauptversa­mmlung teil. Auch Diskussion­sbedarf hatten die Anwesenden keinen. Vorsitzend­er Marcel Dietsche bewertete vor allem den Mengener Sommer als Erfolg. An drei Tagen mit langer Einkaufsna­cht am Freitag, Musik am Samstag und Familienak­tionen am Sonntag sei für jede Altersgrup­pe etwas dabei gewesen. „Wir schauen, ob wir beim nächsten Mal ohne den Veranstalt­er des Foodtruck-Festivals auskommen, dann gibt es weniger Scherereie­n“, sagte er. Insgesamt sei alles friedlich verlaufen, die Securitymi­tarbeiter hätten keinen Einsatz gehabt. Noch mehr Engagement wünscht sich Dietsche beim Thema Onlineverm­arktung und bei der Entwicklun­g von eigenen Aktionen von den Mitglieder­n des Gewerbever­eins.

Bürgermeis­ter Stefan Bubeck hatte ebenfalls Lob für den Mengener Sommer im Gepäck und stellte noch einmal die Anstrengun­gen der Stadt in Sachen Leerstands­management und die Aufgaben der Wirtschaft­sförderung vor. Laut einer Studie zur Innenstadt­entwicklun­g sei es in den vergangene­n Jahren gelungen, die Kaufkraft zu steigern. „Es kommen mehr Kunden aus Bingen, Sigmaringe­ndorf, Herberting­en und sogar Bad Saulgau nach Mengen“, sagte er.

Marcel Dietsche wird den Gewerbever­ein auch im kommenden Jahr als Vorsitzend­er führen. Er wurde bei den Wahlen einstimmig im Amt bestätigt. Rewe-Geschäftsf­ührer Thomas Dau wurde zum neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt und löst damit Oliver Buck ab. Patrick Remensperg­er bleibt Kassierer und Klaus Müller Schriftfüh­rer. Rolf Guffarth, Kai Kniesel und Karl Miller scheiden als Beisitzer aus dem Ausschuss aus, dem nun Stefan Eichner, Burkhard Gans, Rolf Buck, Oliver Buck, Peter Jung, Andi Frey und Michael Vetter angehören. Gerhard Abromeit und Thorsten Reisch bleiben Kassenprüf­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany