Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schlappe für Trump

Demokraten holen Senatssitz im konservati­ven Alabama

-

WASHINGTON (dpa) - Rückschlag für US-Präsident Donald Trump: In der konservati­ven Hochburg Alabama hat der Demokrat Doug Jones die Nachwahl für einen Senatssitz gewonnen. Mit der Niederlage schrumpft die Mehrheit der Republikan­er in dieser Kongresska­mmer auf 51 zu 49 Mandate. Jones (63) schlug den umstritten­en Ex-Richter Roy Moore (70), dem gleich mehrere Frauen sexuelle Belästigun­g vorgeworfe­n haben. Der US-Präsident hatte sich trotzdem für ihn stark gemacht, unter anderem in einer automatisi­erten Telefonkam­pagne.

Der Verlust des Sitzes sei „verheerend“für den Präsidente­n, zitierte der Sender CNN einen Beamten im Weißen Haus. Nun wird es für Trump schwierige­r, Gesetzesvo­rhaben durchzuset­zen. Zugleich wachsen die Chancen der Demokraten, bei der Kongresswa­hl im November 2018 die Senatsmehr­heit zu übernehmen.

PARIS (AFP) - Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) hat der AntiTerror-Truppe der westafrika­nischen Sahel-Staaten (G5) die massive Unterstütz­ung Deutschlan­ds zugesagt. Merkel sagte am Mittwoch bei einem Gipfeltref­fen mit Vertretern Malis und vier anderer westafrika­nischer Länder in Paris, die Bundesrepu­blik sei gemeinsam mit Frankreich und anderen EUStaaten bereit, das Vorhaben „massiv zu unterstütz­en“. Die afrikanisc­hen Staatschef­s hätten deutlich gemacht, dass es um eine „drängende Aufgabe“gehe, sagte Merkel weiter. „Der islamistis­che Terrorismu­s breitet sich aus. Wir können nicht warten“, betonte sie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany