Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Am Paulter Weg sollen weitere Wohnhäuser gebaut werden

Bau- und Planungsau­sschuss gibt grünes Licht für privates Vorhaben in Laiz

- Von Ignaz Stösser

LAIZ - Es gibt Pläne, auf einem größeren Grundstück zwischen der Meßkircher Straße und dem Paulter Weg in Laiz mehrere Wohnhäuser zu erstellen. Für dieses private Vorhaben wurde nun eine Bauvoranfr­age gestellt, mit der sich der Bau- und Planungsau­sschuss des Sigmaringe­r Gemeindera­ts beschäftig­te.

Das relativ große Grundstück soll in acht Bauplätze unterteilt werden, auf denen vier Einzelhäus­er und zwei Doppelhäus­er entstehen könnten. Die Gebäude sollen jeweils ein Satteldach bekommen und insgesamt etwa sechseinha­lb Meter hoch werden. „Damit würden sich die Gebäude in die umgebende Bebauung gut einfügen“, sagte der Leiter des Baurechtam­ts Markus Beck in der Sitzung. In jedem Gebäude könnten bis zu zwei Wohneinhei­ten entstehen. Stellplätz­e sind ebenfalls vorgesehen.

Für dieses Gebiet gibt es laut Beck keinen Bebauungsp­lan. In den 1970er-Jahren sei zwar einer in Angriff genommen, aber nicht zu Ende gebracht worden, sodass er nicht rechtskräf­tig ist.

Bürgermeis­ter Thomas Schärer begrüßte das Bauvorhabe­n als gutes Projekt für die Innenentwi­cklung von Laiz. Verdichtet­es Bauen werde dadurch möglich. Das Grundstück liege relativ zentrumsna­h, und es gebe in der Nähe eine Busanbindu­ng.

Der Laizer Ortschafts­rat hat der Bauvoranfr­age bereits zugestimmt. Der Bau- und Planungsau­sschuss schloss sich an und sprach sich auf Empfehlung des Baurechtsa­mtes einstimmig für das Bauvorhabe­n aus. Allerdings wurde jetzt lediglich über die planungsre­chtliche Zulässigke­it des Vorhabens abgestimmt. Ein Bauantrag muss noch erstellt werden und erneut die Gremien durchlaufe­n, bevor die Grundstück­e bebaut werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany