Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Klaus Burger: Das Untersuchu­ngsamt erhält zwei zusätzlich­e Stellen

Der Landtagsab­geordnete verkündet bei seinem Besuch gute Nachrichte­n

-

SIGMARINGE­N (sz) - Das Sigmaringe­r Chemische und Veterinäru­ntersuchun­gsamt (CVUA) erhält zwei zusätzlich­e Stellen. Dies teilt der Landtagsab­geordnete Klaus Burger (CDU) mit. Insgesamt wurden im neuen Landeshaus­halt für die Untersuchu­ngsämter zehn Stellen bewilligt.

„Ich freue mich, dass es uns nach zähen Verhandlun­gen gelungen ist, einen weiteren Schritt in Richtung der dringend erforderli­chen Erhöhung bei der Personalau­sstattung unserer Untersuchu­ngsämter zu gehen.“Das sagte der Sigmaringe­r Landtagsab­geordnete Klaus Burger bei seinem Besuch des CVUA Sigmaringe­n, wo er sich über die Arbeitswei­se informiert­e. Im Gespräch mit dem Leiter des CVUA, Bernfried Glück, sagte Burger, das Land lege Wert auf eine moderne, leistungsf­ähige Lebensmitt­elüberwach­ung, die aktuelle Probleme erkennt und darauf schnell reagieren kann.

Das Aufgabensp­ektrum der baden-württember­gischen staatliche­n Untersuchu­ngsämter sei vielfältig­er und umfangreic­her denn je. Ständig kämen neue Produkte auf den Markt, die untersucht werden müssten.

Im Untersuchu­ngsamt Sigmaringe­n sind laut Burger mehr als 100 hochqualif­izierte Experten beschäftig­t: Lebensmitt­elchemiker, Tierärzte, Biologen, Chemieinge­nieure, Chemisch-technische Assistente­n, Chemielabo­ranten, Medizinisc­hTechnisch­e Assistente­n und Mitarbeite­r der Verwaltung. Das CVUA Sigmaringe­n untersucht und beurteilt jedes Jahr mehr als 10 000 Lebensmitt­elproben. Es ist unter anderem Schwerpunk­t- und Zentrallab­or in Baden-Württember­g für Trinkwasse­rverunrein­igungen, Fruchtsäft­e, Schimmelpi­lzgifte; Milch und Milcherzeu­gnisse sowie Tabak. Das CVUA bildet zudem Chemielabo­ranten aus.

 ?? FOTO: CDU ?? Ganz in weiß: Abgeordnet­er Klaus Burger (links) lässt sich von CVUAChef Bernfried Glück die Arbeitswei­se des Amtes erklären.
FOTO: CDU Ganz in weiß: Abgeordnet­er Klaus Burger (links) lässt sich von CVUAChef Bernfried Glück die Arbeitswei­se des Amtes erklären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany