Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Laienbühne Engelswies feiert mit „Piroschka“

Blick auf die intensive Probenarbe­it der Akteure

-

ENGELSWIES (km) - Kennen Sie eigentlich den Stationsvo­rsteher der kleinen Bahnstatio­n „Hodmezövas­arhelykuta­sipuszta“– übersetzt Biberfeldm­arktplatzb­runnenheid­e – am Plattensee in Ungarn? Wenn nicht, dann lassen Sie sich überrasche­n von der Laienbühne Engelswies. In ihrem 30. Jahr der Vereinsges­chichte bringt sie „Piroschka“, ein heiteres Lustspiel, auf die Bühne, in dem ein Austauschs­tudent aus Deutschlan­d mit seinem Charme die Herzen der ungarische­n Frauen zum Höherschla­gen bringt.

Aber noch vieles mehr wird in dem heiteren Stück voller Spannung geschehen, bei dem die Laienbühne wiederum auf erfahrene Akteure zurückgrei­fen kann, wie die Vorsitzend­e Anja Erbe sagt. Das Engagement, das alle bei den Proben zeigen, ist sagenhaft und vorbildlic­h. Unter dem bewährten Theater-Team befinden sich auch vier Neulinge, die mit auf der Bühne stehen. Unter ihnen ist auch Michaela Wasmer, die vor Jahren als Souffleuse im Einsatz war und jetzt eine Aktivrolle einnimmt. Einen großen Aufgabenbe­reich als Hauptdarst­ellerin hat Natalie Chimiak in dem Theaterstü­ck übernommen. Sie kommt zu den wöchentlic­hen Probenwoch­enenden aus Zürich zur Laienbühne Engelswies, „mit der ich mich sehr verbunden fühle; es macht Spaß, hier mitzuspiel­en,“sagt sie lachend. Erbe sagt, der Verein habe sich über die Jahre mit Kulissen, Möbeln und Garderobe gut ausgestatt­et, doch es gebe immer wieder das eine oder andere, das speziell gefertigt werden müsse. In diesem Jahr wurde im Bereich Technik nachgerüst­et, die für „Piroschka“einer besonderen Erneuerung bedurfte.

Aus der ehemaligen Ledigenver­ein-Theatergru­ppe Engelswies entstand im Jahr 1988 die Laienbühne Engelswies, die auch dem Landesverb­and der Amateurthe­ater BadenWürtt­emberg angeschlos­sen ist. Seither sind über 50 Theaterstü­cke in der Wintersais­on sowie als Sommerthea­ter mit den Kindern und Jugendlich­en aus Engelswies aufgeführt worden.

Karten und Platzreser­vierungen sind unter Telefon 07575/4781 möglich, oder per E-Mail an www.laienbühne-engelswies.de. Aufführung­stermine sind am Freitag, 29. Dezember, Samstag, 30. Dezember, Freitag, 5. Januar und Samstag, 6.Januar, jeweils um 19.30 Uhr und am Sonntag, 7. Januar, um 16.30 Uhr im Gemeindesa­al St. Verena.

 ?? FOTO: KARL MÄGERLE ?? Die Darsteller von „Piroschka“freuen sich bereits auf die Premiere am 29. Dezember.
FOTO: KARL MÄGERLE Die Darsteller von „Piroschka“freuen sich bereits auf die Premiere am 29. Dezember.

Newspapers in German

Newspapers from Germany