Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jule und Lara gegen Fabian Hambüchen

Die Zwillinge aus Mühlheim sind heute in der Sendung „Klein gegen Groß“zu sehen.

- Von Simon Schneider

MÜHLHEIM - Die elfjährige­n Zwillingss­chwestern Jule und Lara Weiß aus Mühlheim haben sich ganz schön was getraut. In der ARD-Sendung „Klein gegen Groß“sind sie gegen die Weltklasse-Turner Fabian Hambüchen und Lukas Dauser am Reck angetreten.

Dingdong: Moderator Kai Pflaume steht vor der Tür. Im Schlepptau ein fünfköpfig­es Fernsehtea­m samt Tontechnik­er und Kameramann. Zwei Tage lang hat das Team mit den Mühlheimer Zwillingen Jule und Lara gedreht, und das an mehreren Orten, die im Leben der Zwillinge eine entscheide­nde Rolle spielen. Unter anderem wurde in ihren eigenen vier Wänden gedreht, am Mühlheimer Schloss, sowie bei ihrem Heimatvere­in, dem TV Spaichinge­n. Dort durften die beiden Turnerinne­n dann ihre sportliche­n Qualitäten vor der Kamera erstmals unter Beweis stellen. Die Verantwort­lichen organisier­ten für den Dreh außerdem ein Wasserski-Spektakel am Bodensee, bei dem auch Kai Pflaume sein sportliche­s Können zeigte.

„Kai Pflaume ist total nett“

„Kai Pflaume ist total nett und witzig“, sagen Jule und Lara unserer Zeitung. Bei den Dreharbeit­en ist ein Vorstellun­gsvideo der beiden entstanden, das heute Abend in der Sendung „Klein gegen Groß“vor ihrem großen Auftritt gezeigt wird. Die eigentlich­e TV-Show wurde in einem Studio in Berlin in den Herbstferi­en aufgezeich­net. Dafür reiste die Familie schon einige Tage zuvor an. Wer ihre Gegner im Duell sind, erfuhren sie relativ spät. Die haben es allerdings in sich: Die Zwillinge duellierte­n sich im Doppelschw­ung am Reck gegen Olympiasie­ger und Weltmeiste­r Fabian Hambüchen und Lukas Dauser, Kunstturne­r und Deutscher Meister am Barren. Bestimmte Vorgaben in Sachen Synchronit­ät und so viele Überschläg­e wie nur möglich mussten sie innerhalb von einer Minute bewältigen. Wer die meisten Überschläg­e schafft, gewinnt das „Doppelschw­ung-Duell“. Wer am Schluss die Nase vorne hatte, darf vor der TV-Ausstrahlu­ng nicht verraten werden – streng geheim. Nur so viel: „Wir waren sehr zufrieden mit unserer Leistung“, resümieren die Zwillingss­chwestern. Ihre Eltern und Geschwiste­r drückten im Studio die Daumen. Vor und nach der Aufzeichnu­ng witzelten die Mühlheimer Mädels mit den Profisport­lern und knipsten auch mit allen anderen Studio-Gästen Fotos. Vom Rampenlich­t, dem Blitzlicht­gewitter und den vielen Kameras ließen sie sich nicht abschrecke­n. Sieben Stunden dauerte die Aufzeichnu­ng der Show. Vieles sei den Umbauarbei­ten im Studio und Drehwieder­holungen geschuldet gewesen – die Duelle selbst seien nicht wiederholt worden. Das dritte Duell in der Sendung heute Abend sei das von den Mühlheimer­innen, erzählen sie.

Gut vorbereite­t

Und darauf haben sie sich bestmöglic­h vorbereite­t: „Wir haben in der Mühlheimer Turnhalle zwei Mal pro Woche auf dieses Duell trainiert“, verraten sie. Parallel dazu werden sie von ihren Eltern mehrfach pro Woche zum TV Spaichinge­n gefahren. Dort sind die beiden im Geräteturn­en ab Februar 2018 in der Bezirkslig­a aktiv. Seit ihrem vierten Lebensjahr gehört das Turnen der heute Elfjährige­n zu ihren Hobbys.

 ?? FOTO: NDR/ JANDER ?? Jule und Lara mit Moderator Kai Pflaume
FOTO: NDR/ JANDER Jule und Lara mit Moderator Kai Pflaume

Newspapers in German

Newspapers from Germany