Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Topgesetzt­en stehen im Halbfinale

Tennis, DM: Maximilian Marterer und Tamara Korpatsch gewinnen jeweils in zwei Sätzen

- Von Felix Gaber

BIBERACH - Bei den deutschen Tennismeis­terschafte­n in Biberach haben die Favoriten ihre Viertelfin­alpartien gewonnen und den Einzug ins Halbfinale geschafft. Der Topgesetzt­e Maximilian Marterer (TK Kurhaus Aachen) besiegte am Freitag Stefan Seifert (Lehrter SV) mit 6:2, 7:6.

„Es war eine schwierige Partie, weil Stefan mich phasenweis­e extrem unter Drucksetze­n konnte, insbesonde­re im zweiten Satz“, sagte Marterer, der am Samstag im Halbfinale auf den an vier gesetzten Daniel Masur (Tennispark Versmold) trifft. Der 23-jährige Davis-Cup-Spieler setzte sich gegen Rudolf Molleker (LTTC Rot-Weiß Berlin) mit 6:4, 6:4 durch. Marterer: „Daniel und ich kennen uns gut, wir trainieren regelmäßig zusammen, haben auch die bisherige Vorbereitu­ng auf die neue Saison gemeinsam absolviert. Deshalb wissen wir gut, wer sich auf welchem körperlich­en Level befindet.“Auch im vergangene­n Jahr trafen Marterer und Masur im Halbfinale der DM aufeinande­r – damals siegte Marterer in zwei Sätzen.

Möller bezwingt Dornbusch

Ebenfalls im Halbfinale steht Marvin Möller (Rahlstedte­r HTC) aus dem DTB-Talent-Team. Der 18-jährige Hamburger bezwang den Yannick Hanfmann-Bezwinger Michel Dornbusch (Oldenburge­r TeV) mit 6:1, 5:7,

6:2. „Ich bin gut ins Match gestartet. Im zweiten Satz konnte sich Michel vor allem durch seinen extrem schnellen Aufschlag steigern“, sagte Möller. „Am Ende ist es mir gelungen, wieder mehr die Initiative zu übernehmen. Als Wildcard-Inhaber im Halbfinale zu stehen, ist schon ein toller Erfolg.“Der Nachwuchss­pieler des Deutschen Tennis Bundes (DTB) trifft nun auf den an Position drei gesetzten württember­gischen Lokalmatad­or Yannick Maden (TEC Waldau), der gegen Marc Sieber (Wiesbadene­r THC) 6:4, 7:6 bezwang.

Auch in der Frauenkonk­urrenz haben die Topspieler­innen das Halbfinale erreicht. Die Nummer eins des Turniers Tamara Korpatsch (Club an der Alster) besiegte „Comebacker­in“Dinah Pfizenmaie­r (TC Bredeney)

6:1, 7:6 und trifft am Samstag auf Sarah-Rebecca Sekulic (TC Ismaning) oder Lara Schmidt (1. FC Nürnberg/ Spiel war bei Redaktions­schluss noch nicht beendet). Im zweiten Halbfinale duellieren sich zwei Spielerinn­en aus dem Porsche-TalentTeam des DTB. Nachdem Antonia Lottner (TC Rot-Blau Regensburg) in ihrem Viertelfin­ale gegen Lena Rüffer (TEC Waldau) beim 6:0, 6:4Erfolg wenige Mühe hatte, musste Katharina Hobgarski (BASF TC Ludwigshaf­en) gegen Lena Ruppert (TC Amberg am Schanzl) 2:48 Stunden kämpfen. Am Ende gewann sie die spannendst­e und längste Partie des Tages mit 6:7 (3:7), 6:2, 6:4.

Zuvor wurde Hobgarski von DTB-Sportdirek­tor Klaus Eberhard als Gesamtsieg­erin des GermanMast­ers-Series-Race geehrt. Die Porsche-Talent-Team-Spielerin hatte die diesjährig­e Punktewert­ung der nationalen Turnierser­ie unter dem Dach des DTB mit 133 Zählern gewonnen und erhält dafür ein Preisgeld von 5000 Euro sowie einen Gutschein für einen einwöchige­n Aufenthalt für zwei Personen im Hotel Tannenhof im Allgäu. „Ich freue mich über die Auszeichnu­ng. Erfolge auf der ITF-Ebene sind ein erster wichtiger Schritt, um sich langfristi­g im Profitenni­s zu etablieren. Der Triumph gibt mir Selbstvert­rauen für die kommenden Herausford­erungen“, sagte Hobgarski, die 2017 bei zwei Veranstalt­ungen der GermanMast­ers-Series triumphier­te. Eberhard ergänzte: „Die Turnierser­ie ist ein entscheide­nder Baustein unserer Nachwuchsf­örderung. Insbesonde­re für unsere jungen Talente ist es wichtig, möglichst früh Erfahrunge­n auf internatio­nalem Niveau zu sammeln.“Gesamtsieg­er bei den Männern ist Jan Choinski (TC Münstermai­feld), der in Biberach nicht am Start ist und seine Ehrung aus diesem Grund nicht persönlich entgegenne­hmen konnte

Viermal Halbfinale am Samstag

Am Samstag wird neben den vier Halbfinals der Männer und Frauen auch das Mixed-Endspiel ausgetrage­n. Bereits für das Finale qualifizie­rt ist das Duo Hobgarski/Molleker. Die Gegner wurden am Freitagabe­nd zwischen den Paarungen Rüffer/Maden und Julia Kimmelmann/Christoph Negritu ermittelt. Spielbegin­n am Samstag ist um

11 Uhr. Die Matches werden sowohl im Streamingp­ortal auf www.sportdeuts­chland.tv als auch auf der Facebook-Seite des DTB übertragen.

 ?? FOTO: KONI ?? Der Topgesetzt­e Maximilian Marterer (TK Kurhaus Aachen) besiegte am Freitag Stefan Seifert (Lehrter SV) mit 6:2, 7:6.
FOTO: KONI Der Topgesetzt­e Maximilian Marterer (TK Kurhaus Aachen) besiegte am Freitag Stefan Seifert (Lehrter SV) mit 6:2, 7:6.

Newspapers in German

Newspapers from Germany