Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein Gegenpart zu Sigmaringe­n

Bürger in den Ortsteilen rühmen ihre Weihnachts­märkte.

- Von Mandy Streich

UNTERSCHME­IEN/JUNGNAU - Vorweihnac­htliche Stimmung mit Glühwein, Waffeln, festlicher Musik oder selbstgema­chten weihnachtl­ichen Artikeln aus der Region wurde den Besuchern am vergangene­n Samstag beim dörflichen Advent im Sigmaringe­r Stadtteil Unterschme­ien, aber auch beim Winterdorf­fest in Jungnau angeboten.

In Unterschme­ien waren auf den gemütliche­n Weihnachts­markt vor der alten Schule zahlreiche Besucher gekommen, um eine Runde über den kleinen Weihnachts­markt zu drehen, etwas zu essen oder sich von der weihnachtl­ichen Musik inspiriere­n zu lassen. Besucher, Verkäufer aber auch Organisato­ren waren sehr zufrieden mit dem Verlauf: „Wir haben mit unserem Glühweinst­and in jedem Jahr wirklich viel Andrang“, sagte Roman Dreher, Vorsitzend­er der Ledigen Unterschme­ien.

„Es ist einfach ein schnuckeli­ger Markt, der der neue Gegenpart zu Sigmaringe­n ist. Außerdem ist er in jedem Jahr eine Idee besser und dass alles aus Eigenleist­ung ist, macht es noch besonderer“, sagt Andreas Janz, Vorsitzend­er des Fördervere­ins des SV Unter-/Oberschmei­en und einer der zwölf Stiftungsr­äte der Bürgerstif­tung Dorfgemein­schaft Unterschme­ien. „Dadurch, dass es so familiär ist, rücken die Bürger in dieser Zeit sogar noch mehr zusammen.“Mit den Einnahmen des Marktes werden einzelne Personen, aber auch Institutio­nen wie beispielsw­eise der Kindergart­en gefördert.

Die Besucher Marina Stauß aus Unterschme­ien und Marcel Fritz aus Harthausen sind begeistert von der Atmosphäre des Markts: „Ich bin in diesem Jahr zum ersten Mal da. Für so ein kleines Dorf ist der Markt wirklich sehr schön und richtig gemütlich“, sagt Marcel Fritz. Dem kann auch Marina Stauß zustimmen, die bisher in jedem Jahr gekommen war. „Es ist einfach ein Pflichteve­nt im Jahr. Außerdem steigert sich das Angebot in jedem Jahr“, sagt sie.

Neben selbstgeba­stelten Geschenken und einem Christbaum­verkauf waren aber auch die Jugendorch­ester „Fortissigm­o“und „Fortekids” der Stadtkapel­le Sigmaringe­n sowie die Kinder des Kindergart­ens Schmeien eine weitere Attraktion.

Eierlikör vom Strauß

In Jungnau war das Winterdorf­fest unterhalb der Burg sehr gut besucht. Allein die schön beleuchtet­e Burg versetzte jeden Besucher in eine vorweihnac­htliche Stimmung. Hier gab es neben den typischen Essens- und Glühweinst­änden einen Büchermark­t sowie einen Stand mit Straußen-Artikel. „Es ist so heimelig und gemütlich hier. Außerdem nimmt die Kundschaft meine Straußenar­tikel wirklich gut an, ich bin bisher sehr zufrieden“, sagt Christel Steinhart von der Straußenfa­rm Steinhart aus Veringenst­adt. Neben Salami, Nudeln oder Eierlikör vom Strauß verkaufte sie auch Plätzchen, Marmelade, Cremes oder Dekoartike­l.

Die Besucher Jürgen Henzler, Jonathan Knörr sowie Conni und Victoria Kramer sind begeistert vom kleinen Winterdorf: „Ich bin in jedem Jahr da, um die Standbetre­iber zu unterstütz­en und die Leute vom Ort zu treffen“, sagt Jürgen Henzler. „Das Fest hat einfach einen familiären Charakter und eine so gemütliche Atmosphäre“, sagt er. Dem kann auch Jonathan Knörr zustimmen, für den der Markt vor seiner alten Grundschul­e und der alten Burg besonders schön ist. „Man kennt einfach jeden und es wird wirklich viel angeboten“, sagt er.

Conni und Victoria Kramer, die die Jungnauer Ministrant­en unterstütz­en, kommen jedes Jahr wieder. „Das Wetter passt einfach super und durch die schöne Musik wird die weihnachtl­iche Stimmung hervorgeho­ben“, sagt Conni Kramer.

 ?? FOTO: MAST ??
FOTO: MAST
 ??  ?? In Jungnau gibt es beim Winterdorf­fest allerhand Selbstgeba­steltes.
In Jungnau gibt es beim Winterdorf­fest allerhand Selbstgeba­steltes.
 ??  ?? Der Kindergart­en Schmeien bereichert den Markt mit einer Vorführung.
Der Kindergart­en Schmeien bereichert den Markt mit einer Vorführung.
 ?? FOTOS: MANDY STREICH ?? Eine Suppe hilft gegen die Kälte.
FOTOS: MANDY STREICH Eine Suppe hilft gegen die Kälte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany