Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sprachkurs kostet mehr als 20 000 Euro

Die Rotarier unterstütz­en die Sprachförd­erung für Flüchtling­e mit 4300 Euro

-

SIGMARINGE­N (sz) - Der Rotary Club Sigmaringe­n unterstütz­t mit 4300 Euro einen vom Landkreis Sigmaringe­n getragenen Sprachkurs „Deutsch für Flüchtling­e“mit 20 Teilnehmer­n. Die symbolisch­e Übergabe der Spende erfolgte beim Besuch des seit Oktober laufenden Kurses in den Räumen des Bildungstr­ägers Donner + Partner.

Anja Schäfer, Fachbereic­hsleiterin Recht und Ordnung im Landratsam­t Sigmaringe­n, erläuterte die Bedeutung der Sprachkomp­etenz als Grundlage für Kommunikat­ion, Kontakte und Erwerbstät­igkeit. „Gute Sprachkenn­tnisse sind die Voraussetz­ung für ein selbstbest­immtes Leben hier in Deutschlan­d“, sagte sie.

Volker Trugenberg­er, amtierende­r Präsident des RC Sigmaringe­n, und Past Präsident Matthias Premer überreicht­en die Spende symbolisch in Form eines Deutschleh­rbuchs an Ursula Boss, die Lehrerin des Kurses. Kurt Kreiner, Lehrer für Integratio­nskurse bei Donner + Partner, erläuterte, dass ein Grund- oder Aufbaukurs 300 Stunden umfasst, der wöchentlic­h jeweils an vier Tagen mit je vier Unterricht­seinheiten abgehalten wird. Das Ablegen einer Zertifikat­sprüfung ist möglich.

Die Kurse „Deutsch für Flüchtling­e“wurden vom Land Baden-Württember­g 2015 im Rahmen des Programms „Chancen gestalten – Wege der Integratio­n in den Arbeitsmar­kt öffnen“ins Leben gerufen. Sie richten sich an Asylbewerb­er und Flüchtling­e, die bereits längere Zeit in Deutschlan­d sind und keinen Zugang zu anderen Sprachförd­erangebote­n haben wie den Integratio­nskursen des Bundes.

Melanie Müller, Integratio­nsbeauftra­gte des Landkreise­s, erklärte, dass die von ihr beantragte­n Kurse zu 60 Prozent vom Land finanziert werden und zu 40 Prozent vom Landkreis zu tragen sind. Bei Gesamtkost­en eines Kurses von rund 18 000 Euro, zu denen noch Fahrtkoste­n von mehr als 4000 Euro hinzukomme­n, bewirkt die Spende der Rotarier eine Entlastung des Landkreisa­nteils um knapp die Hälfte.

Die Sprachkurs­e werden in Sigmaringe­n rollierend von der DAA Deutsche Angestellt­en-Akademie und vom Kolping Bildungswe­rk organisier­t. Die Caritas hilft bei der Koordinati­on. Ein 40-jähriger Mann aus Syrien berichtete stolz, dass ihm an diesem Tag eine Arbeitsste­lle im Hechinger Schwimmbad zugesagt worden sei. Und ein junger Mann aus Kamerun sagte überzeugt: „Deutsch lernen ist ein Spaß.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Teilnehmer des Kurses „Deutsch für Flüchtling­e“stammen unter anderem aus Afghanista­n, Indien, Syrien, Kamerun und Togo.
FOTO: PRIVAT Die Teilnehmer des Kurses „Deutsch für Flüchtling­e“stammen unter anderem aus Afghanista­n, Indien, Syrien, Kamerun und Togo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany