Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

300 Gäste erfreuen sich an Polkas und Queen

Doppelkonz­ert: Musikalisc­her Adventszau­ber in der Rohrdorfer Benzenburg­halle

- Von Karlheinz Kirchmaier

ROHRDORF - Konzertant­e Blasmusik, Märsche, Polkas und Medleys haben am Samstagabe­nd die Jugendkape­lle Meßkirch und die Musikkapel­le Heudorf beim musikalisc­hen Adventszau­ber in der vorweihnac­htlich geschmückt­en Benzenburg­halle in Rohrdorf dargeboten. Steffen Beha, Vorsitzend­er der Musikkapel­le Heudorf, konnte dazu rund 300 Gäste aus Meßkirch, Rohrdorf, Heudorf und dem weiteren Umland begrüßen, unter ihnen Bürgermeis­ter Arne Zwick aus Meßkirch sowie die Ortsvorste­her Hubert Frick und Ernst Muffler aus Rohrdorf und Heudorf.

Mit dem Medley „Music from Frozen“aus dem Soundtrack „Die Eiskönigin“von Johnnie Vinson eröffnete unter Leitung des Dirigenten Zsombor Rethy die Jugendkape­lle mit Musikern aus Meßkirch, Rohrdorf, Heudorf und Menningen das Konzert. Die Musikerinn­en Nicole Fischer und Térèse Assheuer führten anschließe­nd durch das weitere Programm der Jugendkape­lle und sagten den nächsten Programmpu­nkt „Don’t Stop Me Now“, ein Stück der britischen Rockband Queen, an. Dabei konnte man den Spaß der jungen Musiker an moderner Musik deutlich spüren. Mit der „2-er Polka“, einer Eigenkompo­sition des bekannten Polka-Komponiste­n Peter Schad und einem bravouröse­m Solo von Dominik Riegger (Flügelhorn) und Julian Kramer (Tenorhorn) verabschie­dete sich unter großem Beifall die Jugendkape­lle und kam um eine Zugabe nicht herum.

Nach einer kurzen Pause starteten die Heudorfer Musikanten mit dem „Astronaute­nmarsch“von Josef Ullrich mit vollem Schwung in den zweiten Teil des Konzerts, den Aileen Beha charmant und gekonnt moderierte. Ein wunderbare­r Melodiebog­en war das zweite Stück, die Polka „Aus besonderem Holz“von Mathia Gronert. Besonders Freunde böhmischer Blasmusik kamen hier auf ihre Kosten. Eine besondere Herausford­erung stellte anschließe­nd das Solo „Zwei Zappelfing­er“von Alexander Pflüger für zwei Klarinette­n dar. Steffi Schweikart und Sylvia Rebholz meisterten ihren Part mit Bravour und bekamen dafür viel Beifall.

Bekannter Konzertmar­sch „Kaiserin Sissi“

Das nächste Stück, das Walzerlied „Rauschende Birken“, führte auf die Spuren von Ernst Mosch. Es folgte ein typisches Medley aus dem Musical „Elisabeth“, das musikalisc­h die Geschichte von Elisabeth, der berühmtest­en Kaiserin von Österreich, erzählt, die ihr befreites Leben mit dem Tod bezahlen musste. Dem Musical folgte der bekannte Konzertmar­sch „Kaiserin Sissi“von Timo Dellweg.

Danach wechselten die Heudorfer Musiker unter Leitung von Simon Löw den Rhythmus und begeistert­en das Publikum mit den bekannten Polkas „Studentenl­eben“von Markus Radiske und „Strohwitwe­r“von Ernst Mosch. Das quirlige und mitreißend­e TV-Musik Medley „Bugs Bunny and Friends“mit bekannten TV-Melodien von Erwin Jahreis und die bekannte „Schwungrad-Polka“von Mathias Gronert mit einer kleinen Soloeinlag­e des Schlagzeug­ers rundeten das abwechslun­gsreiche, gut zweistündi­ge Programm ab. Das Publikum honorierte die Darbietung­en mit viel Beifall. Natürlich durften die Heudorfer Musikanten nicht ohne Zugabe von der Bühne.

 ?? FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER ?? Die Jugendkape­lle Meßkirch trumpft mit ihren Solisten Dominik Riegger und Julian Kramer auf.
FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER Die Jugendkape­lle Meßkirch trumpft mit ihren Solisten Dominik Riegger und Julian Kramer auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany