Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die meisten Müslis sind gut

„Öko-Test“: In zwei Produkten steckte Glyphosat

-

FRANKFURT (dpa) - Fertige Müslimisch­ungen genießen nicht unbedingt den besten Ruf. Dabei gibt es viele gute Produkte, wie ein Test der Zeitschrif­t „Öko-Test“zeigt. Sie überprüfte 16 Basis-Müslis – also Körnerund Getreidemi­schungen ohne Rosinen und Schokolade. Drei Produkte schnitten „sehr gut“ab, unter anderem das Bio Basis Müsli von dm, das Basis-Müsli von Gut Bio sowie das Basis-Müsli Organic von Rapunzel. Elf weitere Müslis bekamen die Note „gut“, zwei ein „befriedige­nd“.

In elf Müslis fanden die Tester allerdings leichte Verunreini­gungen mit Mineralöl. Sie können zum Beispiel über die Verpackung aus Recyclingp­apier ins Müsli übergehen. Die gesättigte­n Mineralölk­ohlenwasse­rstoffe, kurz MOSH, reichern sich im Körper an und können Organe wie die Leber schädigen.

Da es die Basis-Müslis fast nur aus ökologisch­em Anbau gibt, haben 14 der getesteten Produkte Bioqualitä­t. In keinem dieser Produkte konnten die Tester Pestizidrü­ckstände feststelle­n. In den zwei Müslis aus konvention­ellem Anbau steckte allerdings das umstritten­e Spritzmitt­el Glyphosat.

Was „Öko-Test“ebenfalls bemängelt, ist zu viel Zucker: In einem Produkt wurde Glukosesir­up, Agavendick­saft, Honig und Apfelsaftk­onzentrat zugesetzt. Es bekam deshalb nur ein „Befriedige­nd“.

 ?? FOTO: DPA ?? Basis-Müslis stammen fast immer aus ökologisch­em Anbau.
FOTO: DPA Basis-Müslis stammen fast immer aus ökologisch­em Anbau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany