Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zur Person Diplomat

-

Er ist der Einzige, der in zwei Bundesländ­ern an der Regierungs­spitze stand. Bernhard Vogel (CDU) blickt auf mehr als 23 Jahre Amtszeit zurück, die längste eines Ministerpr­äsidenten: von 1976 bis 1988 in Mainz als rheinland-pfälzische­r Regierungs­chef, 1992 startete der Bruder des früheren SPD-Vorsitzend­en Hans-Jochen Vogel in Thüringen eine zweite politische Karriere. Mehr als vier Jahrzehnte gehörte er dem Zentralkom­itee der deutschen Katholiken an. ZdK-Präsident war er von 1972 bis 1976.

Sein Leben ist von Selbstdisz­iplin und Pflichtbew­usstsein geprägt. Vogel ist mehr als die Summe seiner politische­n Siege und Niederlage­n. Der begeistert­e Bergsteige­r und Zigarrenra­ucher besticht mit seinem stets freundlich­en und humorvolle­n Umgang. Verletzend­e Äußerungen sind ihm fremd. Selbst dann, wenn er Kritik übt, geschieht das mit Respekt vor dem anderen und oft verwoben mit einem Lob für das Gegenüber.

Der gebürtige Göttinger studierte ab 1953 in Heidelberg und München Politik, Geschichte, Soziologie und Volkswirts­chaft. Nach einer wissenscha­ftlichen Tätigkeit in Heidelberg wurde Vogel 1963 Mitglied des Stadtrates der Neckarstad­t. Von

1965 bis 1967 saß er im Bundestag.

1967 übernahm er das Amt des Kultusmini­sters in Mainz.

1976 wurde er zum Ministerpr­äsidenten gewählt. Sein Rücktritt 1988 nach einem CDUinterne­n Führungsst­reit leitete den bis heute anhaltende­n Machtverlu­st der Christdemo­kraten in dem Land ein. Von

1992 bis 2003 war Vogel Ministerpr­äsident in Thüringen. Er ist Ehrenpräsi­dent der CDUnahen Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), die er lange leitete.

Der Junggesell­e lebt in Speyer und ist seit 2002 dort Ehrenbürge­r. Heute feiert Vogel seinen 85. Geburtstag. Diesmal ist es allerdings anders als an seinem 80. Geburtstag: Es gibt keine Empfänge der CDU. Denn Vogel reist, wie er sagte, in den Tagen rund um den Geburtstag „auf eine Insel“. (KNA/AFP/dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Mit Respekt vor dem anderen: Bernhard Vogel (CDU).
FOTO: DPA Mit Respekt vor dem anderen: Bernhard Vogel (CDU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany