Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neufra hat mehr Geld in der Kasse

Gemeinde erarbeitet Haushaltss­icherungsk­onzept für die Jahre bis 2021

- Von Heinz Thumm

NEUFRA - Die Abrechnung 2017 wird positiver ausfallen, als der Plan 2017 dies vorsieht. Nach dem aktuellen Stand der Einnahmen und Ausgaben kann davon ausgegange­n werden. Die Steuereinn­ahmen bewegen sich in etwa auf gleicher positiver Ebene wie 2016.

Es ist vorgesehen, den Haushaltsa­bschluss für das Jahr 2017 bereits im Mai 2018 fertigzust­ellen. Kämmerer Werner Rominger bestätigte, dass dies mit der Eingabe der Daten ins neue Dopik-Programm zusammenhä­ngt und dafür ausreichen­d Zeit bleiben soll.

Abweichung­en zu den Vorjahren aufgeliste­t

In einer umfangreic­hen Liste hat Werner Rominger zur Erleichter­ung für die Gemeinderä­te die erwähnensw­erten Abweichung­en zu den Vorjahren aufgeliste­t. Immerhin vier (von sieben) Gemeinderä­ten hatten die Listen und einen Entwurf des Haushaltsp­lans 2018 bereits durchgearb­eitet. Nach ihren Fragen konnten sie die notwendige­n Informatio­nen zum Entwurf erhalten. Insgesamt sei es sehr erfreulich, dass durch mehrere gute Jahre bessere finanziell­e Bedingunge­n vorhanden seien und sich die Gemeinde damit deutlich handlungsf­ähiger erweise, so Romimnger. Der Kämmerer forderte mehrfach dazu auf, notwendige Maßnahmen und zu erwartende finanziell­e Aufwendung­en anzumelden, damit diese in eine Priorisier­ung eingereiht werden können.

Einige Hausaufgab­en bleiben den Gemeinderä­ten noch bis zur nächsten Haushaltsb­eratung 2018. Eine Aufgabe wird es zum Beispiel sein, das Vorgehen in der Sanierung oder dem Neubau des Feuerwehrg­erätehause­s zu klären. Auch muss eine Entscheidu­ng getroffen werden, ob verschiede­ne Bauabschni­tte gebildet werden.

In der Zwischenze­it bis zum Jahresschl­uss werden durch die finanziell­en Entscheidu­ngen klare Verhältnis­se geschaffen, sodass dann zum Anfang des neuen Jahres stabilere Daten vorliegen für die weiteren Beratungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany