Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kugler: „Das Land hat in meinen Augen versagt“

Kreis richtet Busverbind­ung nach Sigmaringe­n ein

-

SIGMARINGE­N (abu) - Auf der Strecke Stetten-Sigmaringe­n wird zur ersten Unterricht­sstunde eine Busverbind­ung eingericht­et. Das hat der Kreistag am Montag beschlosse­n. Auch die Stadt Sigmaringe­n und die Gemeinde Stetten werden sich im Jahr 2018 an den Gesamtkost­en von

45 000 Euro pro Jahr mit 15 000 und

20 000 Euro an den Kosten beteiligen.

Spätestens zum 1. März soll die Busverbind­ung eingericht­et werden. Der Kreis will die Kosten ab 2019 senken und den Busbetrieb womöglich dann eigenwirts­chaftlich durchführe­n, weshalb der Nahverkehr­sraum Schwenning­en/Stetten überplant werden soll. Auf Wunsch der Bundeswehr in Stetten will der Kreis auch die Anbindung der Kaserne an den Bahnhof Storzingen überprüfen.

Die zweite Option wäre eine komplette Rückkehr zur Busbeförde­rung gewesen, was eine Schwächung der Zollernbah­n bedeutet hätte. Das Votum der Kreisräte fiel einstimmig aus. Sie machten aber auch deutlich, dass es sich dabei nicht um eine Dauerausga­be handeln dürfe, schließlic­h sei das Land in der Pflicht. Thomas Kugler (CDU) kritisiert­e zudem den Appell der Landtagsab­geordneten Andrea Bogner-Unden (Grüne) an die Kreisräte, man müsse etwas ändern. „Wer ist ,wir’? Das Land hat in meinen Augen versagt. Wenn es klemmt, braucht man Kreis und Kommunen“, sagte Kugler. Zudem gab er zu bedenken, dass durch den Beschluss auch andere Gemeinden Forderunge­n geltend machen könnten, sobald etwas schief laufe.

Landrätin Stefanie Bürkle versichert­e, den Kreistag auf dem Laufenden zu halten, die Kosten seien nicht als Dauerleist­ung zu verstehen, wohl aber solange einzuplane­n, bis eine geeignete Lösung gefunden sei. Frank Bühler (CDU) wies zudem darauf hin, dass die Schüler bei schlechtem Handyempfa­ng und Zugproblem­en das Festnetzte­lefon des Bahnhofs Storzingen nutzen dürften.

Newspapers in German

Newspapers from Germany