Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Verletzung­ssorgen werden größer

Ravensburg Towerstars holen in der DEL 2 nur zwei Punkte und verlieren wichtigen Stürmer

- Von Thorsten Kern

Das Wochenende in der Deutschen Eishockey-Liga 2 ist für die Ravensburg Towerstars überhaupt nicht nach Plan gelaufen. Aus den Partien beim SC

Riessersee und gegen den EC Bad Nauheim holten die Towerstars nur zwei von sechs möglichen Punkten. Zu allem Überfluss droht auch noch ein längerer Ausfall des Topstürmer­s Jakub Svoboda.

Zwar verfolgte der 27-jährige Tscheche das Spiel der Towerstars gegen den EC Bad Nauheim am Sonntagabe­nd live in der Eissportha­lle. Aber wann Svoboda wieder aufs Eis zurückkehr­en wird, ist noch offen. Am Montag standen mehrere Untersuchu­ngen bei den Ärzten an. Gut möglich ist aber, dass Svoboda den Towerstars rund zwei Wochen fehlen wird. Immerhin war der Stürmer nach dem harten Einsteigen von Garmisch-Partenkirc­hens Verteidige­r Stephan Wilhelm kurzzeitig bewusstlos. „Bei solch einem Check aus dem toten Winkel kann Schlimmes passieren“, sagte Towerstars­Trainer Jiri Ehrenberge­r. „Die Liga müsste da ein Zeichen setzen.“

Sprich: Die zwei Spiele Sperre, die Wilhelm bekommen hat, halten die Towerstars für zu wenig. „Hätten wir die Möglichkei­t, gegen die Sperre vorzugehen, würden wir es machen“, sagt Geschäftsf­ührer Rainer

Schan. Eine Handhabe haben die Clubs bei den Sperren der DEL 2 jedoch nicht. So bleibt den Ravensburg­ern nur die Hoffnung, „dass uns Svoboda schnell wieder zur Verfügung steht“, wie Ehrenberge­r am Sonntag meinte. „Er ist ein extrem wichtiger Spieler, das hat man heute auch wieder gesehen.“

Vielleicht hätten die Towerstars mit Svoboda die 3:0-Führung nicht mehr aus der Hand gegeben. Doch auch so hatten die Ravensburg­er zahlreiche Möglichkei­ten, den Sack zuzumachen. Adam Lapsansky und

David Zucker hatten im dritten Drittel Großchance­n zum möglichen 4:2, stattdesse­n traf Leon Niederberg­er fünf Minuten vor dem Ende zum 3:3. Auch im zweiten Drittel vergaben die Towerstars gute Möglichkei­ten. „Es gab gute Szenen in der Offensive“, sagte auch Ehrenberge­r. „Aber vielleicht haben wir zu offensiv gedacht und waren dadurch hinten ein bisschen nachlässig.“Ravensburg­s Ex-Trainer Petri Kujala konnte sich dagegen über seine Mannschaft freuen. „Wie wir in Ravensburg nach dem 0:3 zurückgeko­mmen sind, war stark“, lobte Kujala. „Das Penaltysch­ießen ist aber immer auch ein bisschen Glücksache.“ Die Bad Nauheimer Cody Sylvester und Mike McNamee verwandelt­en jedoch auch souverän. Pech dagegen hatte Lapsansky. Er zeigte als dritter Towerstars-Schütze einen guten Versuch, hatte Bad Nauheims Goalie

Felix Bick auch eigentlich ausgespiel­t, doch der Puck blieb am rechten Pfosten liegen. Das war die Entscheidu­ng zugunsten der Bad Nauheimer. Bis zum Penaltysch­ießen hätte es aber gar nicht kommen müssen – denn auch in der Verlängeru­ng hätte Ravensburg das Spiel entscheide­n können, die Pässe vor dem Tor waren jedoch nicht gut genug. „Wir sind nicht richtig zum Abschluss gekommen“, meinte Ehrenberge­r.

So bleiben unter dem Strich vom Wochenende nur zwei Punkte – und weitere Sorgenfalt­en. Denn auch die Rückkehr der zuletzt verletzten Ondrej Pozivil und Raphael Kapzan ist noch ungewiss. Nachverpfl­ichtungen sind derzeit dennoch nicht geplant. „Ein Neuer müsste sofort Qualität reinbringe­n, ein 13. Stürmer oder ein siebter Verteidige­r bringen uns nichts“, sagt Schan. Zwar seien die Towerstars durchaus auf der Suche nach neuen Kräften. „Eine Zeit lang geht es mit dezimierte­m Kader gut, irgendwann gehen aber die Kräfte aus“, so Schan. „Aber es ist derzeit auf dem Markt kein Spieler da, der uns sofort weiterhelf­en könnte.“

Geholfen haben die Towerstars dagegen dem Linienrich­ter. Der sprang am Sonntag kurz nach Spielbegin­n zwei Spielern aus dem Weg, flog dabei aber über die Bande an der Bank der Towerstars. Er fiel jedoch weich, denn die Ravensburg­er fingen ihn auf und halfen ihm zurück aufs Eis.

Alle Infos zu den Towerstars sowie ein Video vom Spiel gegen Bad Nauheim gibt es unter: ●» www.schwaebisc­he.de/towerstars

 ?? FOTO: FLORIAN WOLF ?? Die Entscheidu­ng am Sonntagabe­nd: Adam Lapsansky scheiterte bei seinem Penalty knapp, Bad Nauheim um Goalie Felix Bick holte sich den Zusatzpunk­t gegen die Ravensburg Towerstars.
FOTO: FLORIAN WOLF Die Entscheidu­ng am Sonntagabe­nd: Adam Lapsansky scheiterte bei seinem Penalty knapp, Bad Nauheim um Goalie Felix Bick holte sich den Zusatzpunk­t gegen die Ravensburg Towerstars.

Newspapers in German

Newspapers from Germany