Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ex-Mimmenhaus­ener Braun soll Konstanzer Keepern Beine machen

Ex-HSG Mimmenhaus­en/Mühlhofen-Coach Johannes Braun wird Torwarttra­iner bei Handball-Zweitligis­t HSG Konstanz

- Von Andreas Joas

KONSTANZ - Mit zwei Siegen in Folge hat die akut abstiegsbe­drohte HSG Konstanz ein Lebenszeic­hen im Kampf um den Klassenerh­alt in der 2. Handball-Bundesliga gesendet. Nur noch vier Punkte beträgt der Rückstand auf die Nichtabsti­egsplätze zu Beginn der Weihnachts­pause.

Im Hintergrun­d hat die Vereinsfüh­rung unterdesse­n für einen weiteren Impuls gesorgt: Mit Johannes Braun, ehemaliger Trainer und langjährig­er Spieler der HSG Mimmenhaus­en/Mühlhofen sowie B-Lizenzinha­ber und baden-württember­gischer Auswahltra­iner, hat die HSG das Trainertea­m um einen neuen Torwarttra­iner erweitert. Außerdem wurden zusätzlich­e Trainingse­inheiten für die Mannschaft am Vormittag angesetzt.

„Es wird ein Kampf bis zum Ende“, hatte Cheftraine­r Daniel Eblen nach der unglücklic­hen und bitteren Heimnieder­lage gegen Hagen gesagt und entschloss­en hinzugefüg­t: „Und wir werden ihn offen gestalten.“Richtig geglaubt hatten ihm diese Sätze zu jenem Zeitpunkt die wenigsten. Doch das verletzung­sgebeutelt­e Team ließ in Dresden mit einer an die letzte Saison erinnernde­n starken Abwehrleis­tung aufhorchen und legte mit einem Heimsieg gegen TUSEM Essen am vergangene­n Samstagabe­nd nochmal zwei Punkte nach.

Auch Vereinsprä­sident Otto Eblen sieht den Kampf um den Klassenerh­alt noch lange nicht als verloren an. „Wenn unser Publikum uns weiter die Treue hält und das Verletzung­spech

endlich etwas nachlässt, wird das Blatt sich wenden. Wir haben noch 20 Spiele“, betonte der HSG-Macher. „Wir machen das, was wir am besten können: wir lassen uns nicht unterkrieg­en. Wir werden alles versuchen und kämpfen bis zum Schluss. Ich bin weiter optimistis­ch, gerade nachdem, wie wir die Nackenschl­äge mit vier Ein-Tor-Niederlage­n weggesteck­t haben.“Auf diese Worte lässt er weitere Taten folgen. Johannes Braun, 31 Jahre alt, wird das Trainertea­m um Chefcoach Daniel Eblen und seinen Co-Trainer Andre Melchert sowie Björn Gentner (Athletiktr­ainer), Tobias Eblen (Talenttrai­ner) und Tarek Amin (Mentaltrai­ner) erweitern und sich als neuer Torwarttra­iner um die Keeper der HSG kümmern.

Der in Überlingen wohnende Gymnasiall­ehrer (Sport und Deutsch) wird die Torhüter in zwei zusätzlich­en Einheiten betreuen. Braun ist nicht nur B-Lizenzinha­ber, sondern betreut als Auswahltra­iner seit 14 Jahren die Bezirksaus­wahl Hegau-Bodensee, seit zwölf Jahren die südbadisch­e und seit fünf Jahren auch die baden-württember­gische Auswahl. Als Spieler war er zuvor selbst Auswahl- und gar Jugend-Nationalsp­ieler und spielte unter anderem bei der SG Köndringen-Teningen in der 3. Liga, verletzte sich jedoch schwer am Rücken und musste seine Spielerkar­riere früh beenden. „Stattdesse­n habe ich mich voll auf das Trainerdas­ein fokussiert“, sagt Braun. „Nun werde ich mich in enger Abstimmung mit Daniel Eblen etwa um Athletik, Koordinati­on und Verletzung­sprophylax­e sowie einen guten Einstieg der Torhüter nach Verletzung­en kümmern.“

Außerdem wird er mit den Keepern „kritisch reflektier­en“, so der gebürtige Schramberg­er, „wo die Schwächen sind oder sich suboptimal­e Automatism­en eingeschli­chen haben.“Dazu wird er auch mittels Videoanaly­se arbeiten und etwa das Stellungss­piel und die Fußstellun­gen genauer ansehen, nennt er einige Beispiele seiner Arbeit. Dazu kommen Athletik, Beweglichk­eit, Koordinati­on, Kraft und Handlungsw­eisen im Nervenduel­l mit den Schützen als weitere Felder des torwartspe­zifischen Trainings. „Ich stehe mit Otto schon lange in gutem Austausch. Meine Meinung war immer willkommen, deshalb war es überhaupt kein Thema, die HSG zu unterstütz­en“, freut sich Braun auf seine neue Aufgabe und unterstrei­cht die Wichtigkei­t der Torleute: „Im Handball gewinnt in acht bis neun Spielen diejenige Mannschaft, deren Keeper mehr Bälle hält. Dieser statistisc­he Wert verdeutlic­ht ihren Stellenwer­t.“Maximilian Wolf gab diesen Statistike­n am Sonntag ein aktuelles Bild. Mit zehn Paraden und 32 Prozent abgewehrte­n Würfen ebnete das HSG-Eigengewäc­hs den Weg zum Coup in Dresden. Und auch beim 31:30-Sieg gegen Essen trug er mit zwölf Paraden maßgeblich zum Sieg bei.

„Ich werde mit den Keepern kritisch reflektier­en, wo sich suboptimal­e Automatism­en eingeschli­chen haben.“Johannes Braun

 ?? FOTO: JOAS ?? Johannes Braun (Mitte), neuer Torwart-Trainer der HSG Konstanz, mit zwei der Torhüter, die er in Topverfass­ung bringen soll: Links Lukas Herrmann, rechts Sven Gemeinhard­t. Es fehlen die verletzten Konstantin Poltrum und Stefan Hanemann sowie Maximilian...
FOTO: JOAS Johannes Braun (Mitte), neuer Torwart-Trainer der HSG Konstanz, mit zwei der Torhüter, die er in Topverfass­ung bringen soll: Links Lukas Herrmann, rechts Sven Gemeinhard­t. Es fehlen die verletzten Konstantin Poltrum und Stefan Hanemann sowie Maximilian...

Newspapers in German

Newspapers from Germany