Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Geldrangli­ste: Schumacher noch immer bester Europäer

Michael Jordan bestverdie­nender Sportler der Geschichte

-

NEW YORK (SID) - Glitzer, Glamour, Geld: Keiner stellt seinen Reichtum so pompös und offensiv zur Schau wie Floyd Mayweather. Der zurückgetr­etene, ehemalige Box-Weltmeiste­r, passender Beiname „Money“, posiert in den sozialen Medien nur zu gern mit stapelweis­e Geldbündel­n im Privatjet, ist bekannt für seine wie verrückt glitzernde Uhrensamml­ung und Sportwette­n in Millionenh­öhe. Doch Mayweather ist in der Geschichte des Sports bei Weitem nicht der größte Goldesel.

Laut einer Liste des renommiert­en Wirtschaft­smagazins „Forbes“steht der Boxer mit einem Vermögen von 785 Millionen Dollar lediglich auf Platz neun der bestbezahl­ten Sportler der Historie. Als einziger Deutscher unter den Top 25 ist Formel-1-Rekordwelt­meister Michael Schumacher mit Platz fünf noch vor dem exzentrisc­hen Boxer platziert. Berücksich­tigt wurden unter anderem Gehälter, Einnahmen von Werbepartn­ern und Ausrüstern, Preisgelde­r sowie Bonuszahlu­ngen.

Jordan und Nike machten sich gegenseiti­g groß

Das Vermögen Schumacher­s wird auf eine Milliarde Dollar geschätzt. 2013 hatte der langjährig­e Ferrari-Pilot bei einem Ski-Unfall schwere Kopfverlet­zungen erlitten und befindet sich seither in der Reha. Unter den Top 10 ist der 48-Jährige mit Stilikone David Beckham (Platz sieben) der einzige Europäer. Weltfußbal­ler Cristiano Ronaldo folgt als zweitreich­ster Fußballer nur auf Position zwölf (725 Millionen Dollar). Aber Ronaldo ist ja noch aktiv.

Der absolute Krösus ist laut „Forbes“Basketball-Legende Michael Jordan (1,85 Milliarden Dollar). Der sechsmalig­e NBA-Champion stieg während seiner Laufbahn bei den Chicago Bulls zum bestvermar­kteten Sportler seiner Generation auf. Zu Beginn seiner Karriere hatte er einen Ausrüsterv­ertrag mit dem damals noch eher unbedeuten­den US-Sportartik­elherstell­er Nike unterschri­eben, der ihm fortan eigene Schuhmodel­le widmete. Heute ist Jordan Unternehme­r und Mehrheitse­igner der Charlotte Hornets.

Hinter Jordan stehen in der Geldrangli­ste mit Tiger Woods (1,7 Millionen Dollar), dem 2016 verstorben­en Arnold Palmer (1,4 Millionen Dollar) und Jack Nicklaus (1,2 Millionen Dollar) drei legendäre US-Golfer. Auch der 14-malige Major-Champion Woods ist, wie Jordan, eines der wichtigste­n Werbegesic­hter von Nike. Der US-Konzern hielt auch nach den privaten Eskapaden des Golfstars als Werbepartn­er zu seinem Sportler. Anfang Dezember feierte Woods auf den Bahamas nach neunmonati­ger Zwangspaus­e sein Comeback auf der Tour. Aufgrund des in den letzten Jahren chronisch lädierten und viermal operierten Rückens rutschte Woods in der Weltrangli­ste zwischenze­itlich auf Position 1199 ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany