Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Letzte vor Messi und Cristiano Ronaldo

Brasiliens Fußballsta­r Kaká beendet seine Karriere

-

BRASILIA (SID) - Preisfrage: Wer war vor der Ära Cristiano Ronaldo und Lionel Messi der letzte Weltfußbal­ler des Jahres? Die Antwort, die nicht gerade auf der Zunge liegt: Ricardo Izecson dos Santos Leite, gerufen: Kaká. Vor exakt zehn Jahren, am

17. Dezember 2007, krönte der brasiliani­sche Fußball-Genius seine Karriere, verwies das heute dominieren­de Duo auf die Plätze. Am Sonntag verkündete der 35-Jährige nun seinen Abschied vom aktiven Fußball.

„Ich bin nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, meine Karriere als Profi zu beenden. Ich werde mich ab sofort darauf vorbereite­n, in einer anderen Funktion im Fußball weiterzuma­chen“, sagte der Weltmeiste­r von 2002.

In der Arena des FC São Paulo hatte der damals 18-jährige „Cacá“im Februar 2001 sein erstes Tor als Profi erzielt. Knapp 17 Monate später wartete er da schon mit dem „K“im Namen in den Schlusssek­unden des WM-Finales gegen Deutschlan­d

(2:0) vergeblich auf seine Einwechslu­ng, bestritt als jüngster Spieler im Kader immerhin 18 Minuten im Vorrundens­piel gegen Costa Rica (5:2).

Mehr als 200 Treffer in über 600 Pflichtspi­elen für São Paulo, den AC Milan, Real Madrid und zuletzt Orlando City (USA) erzielte der offensive Mittelfeld­spieler. Ein filigraner Techniker mit dem tödlichen Pass, aber noch unwiderste­hlicher beim Zug zum Tor. Mit zehn Treffer führte „Il Bambino d’Oro“, der Goldjunge, Milan 2007 zum siebten und bislang letzten Triumph in der europäisch­en Königsklas­se, ist mit 30 Toren immer noch bester Brasiliane­r in der ewigen Torschütze­nliste der Champions League.

Bei den Rossoneri war er Idol, wurde 2004 italienisc­her Meister, gewann 2007 auch die Club-WM. Im Sommer 2009 ging es für 65 Millionen Euro zu Real Madrid, damals der zweitteuer­ste Transfer nach Zinedine Zidane. Doch bei den Königliche­n ging dem strahlende­n Sonnyboy, Prototyp des perfekten Schwiegers­ohns, auch wegen einer hartnäckig­en Schambeine­ntzündung der Glanz verloren.

Für die neue Generation bleibt Kaká jedoch ein Maßstab. „Ich bin stolz, Teil deiner Karriere zu sein. Du bist ein großes Vorbild für mich“, schrieb Neymar als Widmung bei Instagram.

 ?? FOTO: DPA ?? Bei Milan erlebte Kaká seine schönste Zeit.
FOTO: DPA Bei Milan erlebte Kaká seine schönste Zeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany