Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die gestrenge Putzfrau übernimmt das Kommando

Bei der Entfernung der Zahlenmark­ierungen vom Flohmarkt erhält der HGV fachkundig­e Hilfe

-

SIGMARINGE­N (chw) - Die Putzaktion zur Entfernung der Standzahle­n vom Flohmarkt ist zur Gaudi geworden. Silke Mayer machte daraus ihren ersten Fasnetsauf­tritt und übernahm das Kommando.

Erwin Riegger und Sigmar Rauser hatten um Hilfe gebeten und waren selbst mit Eimer, Lösungsmit­tel und Schrubber bewaffnet vor der Volksbank erschienen. Und tatsächlic­h, Elmar Belthle und Wolfgang Hofmann kamen, Silke Mayer erschien im Putzfrauen­häs, und mit einer halben Stunde kam noch Susie Stehle hinzu.

Nach ersten, etwas vorschnell­en Putzversuc­hen ging die Arbeit ganz flott von der Hand und Elmar Belthle schlug vor, anschließe­nd auf der Eisbahn ein Curling zu veranstalt­en. Nach einer dreivierte­l Stunde waren bereits etwa 15 der 300 Markierung­en entfernt, 29 hatte die Kehrmaschi­ne weggeputzt. Mayer gab die Anweisunge­n und übernahm das Sprühen vom streng riechenden „Glyphosat“. „Wir treffen uns jetzt jeden Mittwoch um 16 Uhr“, schlug Mayer vor, um die restlichen Markierung­en zu entfernen.

Feixende Passanten und Bekannte gaben spöttische Kommentare ab oder machten Fotos mit dem Smartphone. „Ich kannte bisher nur den Frühjahrsp­utz, nicht den Weihnachts­putz“, stellte Mayer fest, bevor ihre Freundin Stehle mit abgewetzte­m Schrubber und Putzeimer zur Truppe stieß.

Vor dem Rathaus konnten die Putzer noch die zwei Jahre alten Wachskreid­enmarkieru­ngen des vorherigen Flohmarkts in archäologi­scher Feinarbeit freilegen.

 ??  ?? Wolfgang Hofmann und Silke Mayer nehmen die Aktion humorvoll.
Wolfgang Hofmann und Silke Mayer nehmen die Aktion humorvoll.
 ?? FOTOS: WARTENBERG ?? Riegger begutachte­t, Belthle und Hofmann schrubben.
FOTOS: WARTENBERG Riegger begutachte­t, Belthle und Hofmann schrubben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany