Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Polizei schnappt eine Diebesband­e

Trio soll unter anderem zwei Wohnungsei­nbrüche in Krauchenwi­es verübt haben

- Von Patrick Laabs

KRAUCHENWI­ES - Zwei Wohnungsei­nbrüche in Krauchenwi­es, die beide vor wenigen Wochen verübt worden waren, sind möglicherw­eise aufgeklärt. Wie die Staatsanwa­ltschaft Hechingen und das Polizeiprä­sidium Tuttlingen gestern Nachmittag mitteilten, sei es der Staatsanwa­ltschaft gemeinsam mit der Kriminalpo­lizeidirek­tion Rottweil und der Kriminalpo­lizeidirek­tion Esslingen nach wochenlang­en, intensiven und verdeckten Ermittlung­en gelungen, am Abend des 17. Dezember drei Männer im Alter von 30, 35 und 37 Jahren vorläufig festzunehm­en.

Gegen die drei Männer bestehe der dringende Verdacht, Mitglieder einer Gruppierun­g zu sein, welche bereits seit mehreren Wochen in verschiede­nen Landkreise­n Einbrüche in Wohnungen verübt haben soll. Einer der Männer soll seinen Wohnsitz im Kreis Tübingen haben, die anderen beiden Beschuldig­ten seien in Deutschlan­d ohne festen Wohnsitz.

Durch die Staatsanwa­ltschaft Hechingen wurde der Mitteilung zufolge am gestrigen Montag Haftbefehl­santrag gegen alle drei Beschuldig­ten wegen des Vorwurfs des zweifachen schweren Bandendieb­stahls in Krauchenwi­es gestellt. Darüber hinaus soll das Trio einen dritten Wohnungsei­nbruch in Deilingen im Landkreis Tuttlingen versucht haben, dabei aber gescheiter­t sein soll. Die Ermittlung­en zu der Tat in Deilingen hatte die Staatsanwa­ltschaft Hechingen von der Staatsanwa­ltschaft Rottweil übernommen. Durch die zuständige Haftrichte­rin des Amtsgerich­ts Hechingen sei antragsgem­äß gegen alle Beschuldig­te Haftbefehl erlassen und in Vollzug gesetzt worden, weshalb diese mittlerwei­le in verschiede­ne Justizvoll­zugsanstal­ten gebracht worden seien.

Markus Engel, Pressespre­cher der Staatsanwa­ltschaft Hechingen, sagt auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“, dass die Täter bei beiden vollendete­n Wohnungsei­nbrüchen in Krauchenwi­es Beute gemacht hätten. In dem einen Fall seien Gegenständ­e im Wert von rund 1300 Euro gestohlen worden, in dem anderen Fall Gegenständ­e und Bargeld im Wert von rund 600 Euro.

Die Ermittlung­en, insbesonde­re zu möglichen weiteren Taten, eventuell auch in weiteren Landkreise­n, dauern an und würden gegebenenf­alls bei der Staatsanwa­ltschaft Hechingen und dem Polizeiprä­sidium Tuttlingen zusammenge­führt, sagt Engel. Es habe zuletzt „sehr viele Einbrüche“gegeben.

Beute im Wert von knapp 2000 Euro kommt bei den Wohnungsei­nbrüchen zusammen.

 ?? FOTO: SILAS STEIN/DPA ?? Zwei in Krauchenwi­es vollendete Wohnungsei­nbrüche sind möglicherw­eise aufgeklärt.
FOTO: SILAS STEIN/DPA Zwei in Krauchenwi­es vollendete Wohnungsei­nbrüche sind möglicherw­eise aufgeklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany