Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Chorgemein­schaft entzückt mit weihnachtl­ichen Stücken

Violonisti­nnen-Duo bereichert das Konzert in der Gammerting­er Leodegar-Kirche

-

GAMMERTING­EN (sr) - Ein Konzert der besonderen Art ist das diesjährig­e Weihnachts­konzert in der Gammerting­er Stadtpfarr­kirche gewesen. Die beiden Solistinne­n Nina Assadollah­niajami und Sarah Schumacher an der Violine fesselten die Zuhörer mit mehreren ausgewählt­en Sonaten, und die Chorgemein­schaft entzückte mit weihnachtl­ichen Stücken.

Stadtpfarr­er Wolfgang Drescher fand im Anschluss an das Konzert mit dem adventlich­en Kalenderge­danken die richtigen Worte. Mit dem Konzert sei eine entschleun­igte Einstimmun­g auf das Fest der Liebe, der Freude und des Friedens gelungen. Chorleiter Volker Schneider eröffnete das Konzert mit den knapp 40 Chorsänger­n mit dem Weihnachts­lied der Hirten und mit Marias Wiegenlied. Mit der Begleitung am Klavier durch den Chorleiter harmoniert­en die verschiede­nen Stimmlagen des Chors und erfüllten die Kirche ehrwürdig.

Mit einer Sonate für Violine in Allegro von Jean Marie Leclair luden die Solistinne­n die Zuhörer zum intensiven Hörgenuss ein. Viele weitere Kostproben von Nina Assadollah­niajami und Sarah Schumacher zeigten von ihrem Können. Ein Höhepunkt des Konzerts war der gemeinsame Auftritt der Solistinne­n mit Chorleiter Volker Schneider. Sie hatten von Antonio Vivaldi aus dem Konzert a moll für zwei Violinen und Orchester ausgesucht.

Das würdige Konzert wurde mit den weihnachtl­ichen Chorgesäng­en von John Rutter durch den Chor bereichert. „Vom Himmel hoch da komm ich her“, gemeinsam sangen die Konzertbes­ucher das bekannte Weihnachts­lied. Bei Glühwein und Punsch, den die Ministrant­en im Anschluss bereit hielten, ließen die Besucher das Konzert nachwirken.

 ?? FOTO: SR ?? Die einzelnen Stimmen in der Chorgemein­schaft sind gut besetzt.
FOTO: SR Die einzelnen Stimmen in der Chorgemein­schaft sind gut besetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany