Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Premiumwan­derwege im Donaubergl­and überstehen die Prüfungen

Mit den letzten zwei DonauWelle­n bleiben alle prämierten Wanderwege im Donaubergl­and für drei weitere Jahre ausgezeich­net

-

DONAUTAL (sz) - Während auf den Premiumweg­en im Donaubergl­and Winterpaus­e herrscht, wird hinter den Kulissen bereits an den Vorbereitu­ngen für die neue Saison 2018 gearbeitet. Nach den ersten drei sind jüngst auch die weiteren zwei DonauWelle­n-Wanderwege im Donaubergl­and vom Deutschen Wanderinst­itut im hessischen Marburg für drei weitere Jahre mit dem Deutschen Wandersieg­el als Premiumweg­e ausgezeich­net worden.

Auch die beiden letzten Wanderwege wurden von den Experten erneut vor Ort überprüft. Dabei haben die Prüfer jedem der Rundwander­wege einen ausgezeich­neten Zustand attestiert. Vier der fünf Premiumweg­e wurden sogar noch höher bewertet als bei der Erstzertif­izierung. Im Jahr 2014 waren die fünf „DonauWelle­n" erstmals zertifizie­rt und als Premiumweg­e prämiert worden.

Die ersten drei Wege standen im Frühsommer zur Prüfung an, der Premiumweg "Klippeneck­steig" bei Spaichinge­n/Denkingen, der Premiumweg „Eichfelsen-Panorama“bei Beuron/Irndorf/Leiberting­en und der Premiumweg „Donaufelse­nTour“bei Fridingen/Buchheim. Mit dem Premiumweg „Donauversi­ckerung“bei Immendinge­n und der „Kraftstein-Runde“zwischen Dürbheim und Mühlheim folgte nun die Prüfung der letzten beiden Wanderwege.

Premiumweg­e müssen sich alle drei Jahre dieser Prüfung durch die Wanderexpe­rten unterziehe­n. Damit wird sichergest­ellt, dass die Wege nachhaltig gepflegt werden und die Qualität der Wege dauerhaft erhalten bleibt. Das Donaubergl­and wird bei der Unterhaltu­ng und Qualitätss­icherung der Premiumweg­e von den betreffend­en Städten und Gemeinden, Mitarbeite­rn des Kreisforst­amts sowie von einzelnen Mitglieder­n des Schwäbisch­en Albvereins und von „Wegepaten“aus der Industrie unterstütz­t; bundesweit ein einzigarti­ges Modell beim Wegemanage­ment.

 ?? FOTO: DONAUBERGL­AND GMBH ?? Das Donaubergl­and lockt Naturfreun­de auch in den kommenden drei Jahren wieder mit fünf ausgezeich­neten Wanderwege­n.
FOTO: DONAUBERGL­AND GMBH Das Donaubergl­and lockt Naturfreun­de auch in den kommenden drei Jahren wieder mit fünf ausgezeich­neten Wanderwege­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany