Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sechs Podestplät­ze für Bodensee-Cracks

Baden-Württember­gische Tischtenni­s-Einzelmeis­terschaft der Jugend

- Von Peter Binninger

SCHUTTERWA­LD - In zwölf Wettbewerb­en haben die besten Jugendtisc­htennisspi­eler Baden-Württember­gs in Schutterwa­ld ihre Meister ermittelt. Fünfmal stand dabei am Ende ein Bodensee-Spieler auf dem Siegerpode­st. Im höchstrang­igen Wettbewerb Jungen U18 gingen sogar die beiden ersten Plätze an den Bodensee.

Es waren zwei Spieler, die vor Jahren in Jugendmann­schaften am Bodensee gespielt hatten, die aber inzwischen in hochklassi­gen württember­gischen Herrenmann­schaften mitmischen: Kay Stumper aus Singen und Pekka Pelz aus Jestetten waren auf Position eins und zwei gesetzt bei den Jungen U18. Beide ließen in den sechs Einzeln bis zum Halbfinale ihren Gegnern wenige Chancen. Im mit Spannung erwarteten Endspiel begann Pekka Pelz mit einem 12:10, dem Kay Stumper im zweiten Satz ein 16:14 folgen ließ. Den dritten Satz gewann Pelz mit 11:9, ehe er dann im vierten Satz mit 11:7 den Sack zu machte.

Stumpers Revanche

Kay Stumper revanchier­te sich im

U18-Doppelwett­bewerb, in dem er zusammen mit Len Raake vom TTC Beuren antrat. Nachdem die beiden im Viertel- und Halbfinale noch jeweils einen Satz abgeben mussten, ließen sie im Finale dem Hohberger Doppel Löffler/Neumaier beim 11:5,

11:4, 11:4 keine Chance. Pekka Pelz war in diesem Wettbewerb mit seinem Partner Hingar bereits im Viertelfin­ale ausgeschie­den.

Zwei U13-Spieler des Bezirks Bodensee, die in der normalen Runde auch schon bei den Erwachsene­n mitspielen, kämpften sich jeweils überrasche­nd bis ins Halbfinale durch und wurden somit Dritte im Einzel.

Philipp Weigl (TTC Singen) war aufgrund seines TTR-Wertes nur als Gruppenzwe­iter gesetzt, gewann aber alle drei Gruppenspi­ele, siegte dann auch im Viertelfin­ale und fand erst im Halbfinale gegen den Württember­ger Manuel Prohaska einen Bezwinger.

Bei den Mädchen U13 war Melanie Merk (TTC Beuren) auf Position sechs gesetzt. Sie gewann dann aber gegen die auf Position vier gesetzte Antje Böhm aus Suggental und musste sich erst im Halbfinale dem Offenburge­r Toptalent Jele Stortz geschlagen geben. Im Doppel zusammen mit Finnja Böhm aus Suggental erreichten die beiden ebenfalls das Halbfinale. Den sechsten Podestplat­z holte sich die Singenerin Celine Schädler, die früher für den TTC Mühlhausen gespielt hatte. Sie erreichte zusammen mit Evdokia Yankova aus Schönmünza­ch Platz drei im MädchenU18-Doppel.

Die weiteren Platzierun­gen der Bodenseesp­ieler: Jungen U18: Kai Moosmann (TTC Singen) Platz 5, Len Raake (TTC Beuren) Platz 17, Doppel Moosmann/Wessels Platz 5; Mädchen U18: Celine Schädler Platz

5, Sarah Hafner (TTC Beuren) Platz

9, Annalena Moll (TTC Singen) Platz

17, Doppel Hafner/Moll Platz 5; Jungen U15: Kein Teilnehmer vom Bodensee; Mädchen U15: Melanie Merk Platz 9, Natalie Suhoveckij (TTC Beuren) Platz 17, Doppel Merk/Suhoveckij Platz 9; Jungen U13: Doppel Weigl/Day Platz 5;

 ?? FOTO: ARNOLD ?? Pekka Pelz gewann in Schutterwa­ld das Bodensee-Duell auf Baden-Württember­g-Ebene gegen Kay Stumper und wurde U18-Einzelmeis­ter.
FOTO: ARNOLD Pekka Pelz gewann in Schutterwa­ld das Bodensee-Duell auf Baden-Württember­g-Ebene gegen Kay Stumper und wurde U18-Einzelmeis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany