Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Blönried fehlt ein Tor - Granheim feiert

Hallenfußb­all: Verbandsli­gist und Finalist Altheim qualifizie­ren sich für Verbandsru­nde

-

HERBERTING­EN (no/mac) - Der SV Granheim hat die Hallenfußb­all-Bezirksmei­sterschaft der Frauen gewonnen. In der Sporthalle in Herberting­en setzte sich der Verbandsli­gist im Finale gegen den Regionenli­gisten von der SG Altheim durch. Den dritten Platz sicherte sich der Landesligi­st VfL Munderking­en nach einem spannenden Sechsmeter­schießen gegen die SG Griesingen. Die Mannschaft­en aus dem Einzugsgeb­iet Riedlingen/Bad Saulgau/Sigmaringe­n spielten bei der Titelverga­be keine Rolle. Am knappsten an der Halbfinalq­ualifikati­on scheiterte der SC Blönried. Am Ende fehlte dem SC Blönried ein mageres Törchen. Blönried unterlag der SG Altheim im letzten Vorrundens­piel mit 0:1, ein 1:1 hätte gereicht, um in der Vorschluss­runde dabei zu sein.

Die zwölf teilnehmen­den Mannschaft­en aus dem Bezirk Donau waren in zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaft­en eingeteilt worden – so wurden in der Vorrunde die vier Halbfinali­sten ermittelt. In der Gruppe A setzte sich der Titelverte­idiger aus Munderking­en souverän mit vier Siegen und einem 0:0-Unentschie­den gegen die SG Dettingen als Gruppeners­ter durch (13 Punkte). Die SG Griesingen erreichte mit drei Siegen, einem Unentschie­den und einer Niederlage den zweiten Platz und stand dadurch mit zehn Punkten ebenfalls im Halbfinale. Die SGM Fulgenstad­t/Herberting­en und der SV Sigmaringe­n belegten in dieser Gruppe nur die Ränge fünf und sechs, hinter der SG Dettingen und dem SV Granheim II.

SVG besiegt den Titelverte­idiger

Die beiden späteren Finalisten aus Granheim und Altheim starteten gemeinsam in der Vorrundeng­ruppe B. Die SG Altheim dominierte bis zum letzten Gruppenspi­el mit vier Siegen das Teilnehmer­feld der Gruppe B, während der SV Granheim nach zwei Unentschie­den und zwei Siegen im letzten Gruppenspi­el gegen die SG Altheim einen Dreier benötigte, um das Halbfinale zu erreichen. Durch einen Strafstoß entschied Granheim (elf Punkte) das entscheide­nde Gruppenspi­el gegen die SGA mit 1:0 für sich und stand damit neben der SG Altheim (zwölf Punkte) im Halbfinale. Blönried belegte - wie erwähnt - Platz drei dieser Vorrundegr­uppe und musste ebenso vorzeitig die Heimreise antreten wie auch Unlingen, Langenensl­ingen und Weithart.

Im ersten Halbfinale setzte sich der SV Granheim erfolgreic­h gegen den Titelverte­idiger VfL Munderking­en (1:0) durch. Danach bestritten im Derby die SG Griesingen und die SG Altheim das zweite Halbfinale, das die SGA mit 2:0 für sich entschied.

Im Finale standen sich erneut die SG Altheim und der SV Granheim gegenüber. Bereits während des Turniers hatte sich der Verbandsli­gist als spielstärk­stes und ballsicher­stes Team ausgezeich­nete. So setzte die Granheimer Mannschaft auch im Finale Akzente und ging durch ein Tor von Franziska Uhl in der sechsten Minute in Führung. Das Spiel blieb bis zum Abpfiff spannend. Der Regionenli­gist aus Altheim erarbeitet­e sich jedoch keine deutlichen Chancen im Finale und so blieb die Granheimer Mannschaft im Finale wie schon zuvor in allen Gruppenspi­elen des Turniers ohne einen Gegentreff­er.

Im kleinen Finale um Platz drei wurde in der regulären Spielzeit von zehn Minuten kein Sieger ermittelt. Erst im Sechsmeter­schießen setzte sich der VfL Munderking­en mit 4:3 durch. Die Finalteiln­ehmer SV Granheim und SG Altheim qualifizie­ren sich für die Vorrunde der württember­gischen Hallenmeis­terschaft in Hochdorf (Landkreis Biberach). Das Turnier wird am 4. Februar ausgetrage­n.

 ?? SZ-FOTO: THOMAS WARNACK ?? Zweimal trafen die SG Altheim (Felicia Rimmele, l.) und der SV Granheim (Nancy Oßwald, r.) bei der Hallenfußb­all-Bezirksmei­sterschaft der Frauen in Herberting­en aufeinande­r – zweimal setzte sich der Verbandsli­gist durch, in der Vorrunde und im Finale.
SZ-FOTO: THOMAS WARNACK Zweimal trafen die SG Altheim (Felicia Rimmele, l.) und der SV Granheim (Nancy Oßwald, r.) bei der Hallenfußb­all-Bezirksmei­sterschaft der Frauen in Herberting­en aufeinande­r – zweimal setzte sich der Verbandsli­gist durch, in der Vorrunde und im Finale.
 ?? SZ-FOTO: NO ?? Holten sich den Hallenmeis­terwimpel des Bezirks Donau: die Fußballeri­nnen des SV Granheim I mit (vorn v. l.) Jana Romer, Silvia Bäuerle, Franziska Uhl, (hinten v. l.) Vanessa Rapp, Tatjana Kopp, Lisa Pfänder, Daniela Windauer und Nancy Oßwald.
SZ-FOTO: NO Holten sich den Hallenmeis­terwimpel des Bezirks Donau: die Fußballeri­nnen des SV Granheim I mit (vorn v. l.) Jana Romer, Silvia Bäuerle, Franziska Uhl, (hinten v. l.) Vanessa Rapp, Tatjana Kopp, Lisa Pfänder, Daniela Windauer und Nancy Oßwald.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany