Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Petersen will Lauf fortsetzen

-

FREIBURG (dpa) - Sechs Tore in drei Spielen: So kann und soll es für Nils Petersen auch im DFB-Pokal in Bremen weitergehe­n. Seinen Lauf will Freiburgs Top-Stürmer am Mittwoch

(18.30 Uhr/Sky) fortsetzen und den SCF bei seinem ehemaligen Club ins Viertelfin­ale schießen. „Noch mal motivierte­r“sei er, sagte der 29-Jährige vor dem Duell mit den Bremern, für die er immer noch große Sympathie hegt.

Nach dem überrasche­nd erfolgreic­hen Hinrunden-Abschluss der Freiburger in der Bundesliga mit drei Siegen und zwei Unentschie­den will Petersen mit seinem Team im Pokal überwinter­n: „Diese Euphorie müssen wir mitnehmen“, sagte er.

Gerade im möglicherw­eise entscheide­nden Elfmetersc­hießen ist Petersen derzeit geübt: Zwei Strafstöße hat er beim 4:3 in Köln verwandelt, einen gegen Borussia Mönchengla­dbach. Nach der schweren Verletzung von Sturmkolle­ge Florian Niederlech­ner wurde Petersen vom Edeljoker zum Startelf-Spieler – auch in Bremen ist er gesetzt.

Ansonsten muss der SC aber möglicherw­eise auf mehrere Stammspiel­er verzichten. Trainer Christian Streich sprach am Dienstag von „ganz vielen Fragezeich­en“. Nicolas Höflers Einsatz ist wegen Rückenprob­lemen stark gefährdet. Fraglich sind zudem die erkälteten Tim Kleindiens­t, Pascal Stenzel und der gebürtige Wangener Janik Haberer sowie Caglar Söyüncü nach einem Pferdekuss. Dazu fehlen weiterhin die Langzeitve­rletzten Florian Niederlech­ner, Mike Frantz, Philipp Lienhart und Marc Oliver Kempf. Bei Bremen kehrte der zuletzt verletzte frühere Freiburger Stürmer Max Kruse wieder in den Kader zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany