Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

SPD verlangt Akteneinsi­cht im Fall Anis Amri

Abgeordnet­er schreibt an Innen- und Justizmini­ster – Aufklärung bisher „unzureiche­nd“

- Von Katja Korf

STUTTGART - Der SPD-Landtagsab­geordnete Sascha Binder verlangt mehr Klarheit über den Fall des Weihnachts­markt-Attentäter­s Anis Amri. Der Sozialdemo­krat hat Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) und Justizmini­ster Guido Wolf (CDU) schriftlic­h aufgeforde­rt, ihm Einsicht in die entspreche­nden Akten zu gewähren.

Amri hatte vor einem Jahr bei einem Anschlag zwölf Menschen getötet. Danach wurden zahlreiche Ermittlung­spannen bekannt. Auch an der Arbeit der baden-württember­gischen Polizei und Justiz gab es Kritik. Amri war im Sommer 2016 in Friedrichs­hafen festgenomm­en worden, gelangte jedoch nach zwei Nächten in der Justizvoll­zugsanstal­t Ravensburg wieder auf freien Fuß. Das Vorgehen hatte auch der Sonderermi­ttler Bruno Jost gerügt. Er hatte den Fall Amri und Versäumnis­se der Behörden aufgearbei­tet.

Binder hat daher zwei gleichlaut­ende Briefe an die beiden Minister geschriebe­n. Sie liegen der „Schwäbisch­en Zeitung“vor. Darin moniert der Innenexper­te der SPD: „Eine Aufarbeitu­ng der Ereignisse fand nach meinem Kenntnisst­and in Baden-Württember­g nur unzureiche­nd statt“. Daher bitte er darum, jene Akten einsehen zu können, die auch der Sonderermi­ttler Jost von Polizei, Staatsanwa­ltschaft und Gerichten zur Verfügung gestellt bekommen hatte.

Jost hatte unter anderem bemängelt, er habe Unterlagen aus BadenWürtt­emberg zum Teil lediglich zögerlich und dann auch nur unvollstän­dig erhalten. Innenminis­ter Thomas Strobl (CDU) hatte stets betont, die Versäumnis­se im Fall Amri lägen nicht in Baden-Württember­g. Im Südwesten habe man sich auf Behörden aus anderen Bundesländ­ern verlassen, dort seien Fehler passiert.

 ?? FOTO: MICHAEL SCHEYER ?? Der SPD-Abgeordnet­e Sascha Binder bemängelt die Aufarbeitu­ng im Fall Amri.
FOTO: MICHAEL SCHEYER Der SPD-Abgeordnet­e Sascha Binder bemängelt die Aufarbeitu­ng im Fall Amri.

Newspapers in German

Newspapers from Germany