Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Spende hilft Grundschül­ern in Südafrika

Ludwig-Erhard-Schule organisier­t Eine-Welt-Tag mit exotischen Speisen und Getränken

-

SIGMARINGE­N (sz) - Zugunsten ihrer langjährig­en südafrikan­ischen Patenschul­e Cockscomb Primary School haben die Klassen der Ludwig-Erhard-Schule, Kaufmännis­che Schule Sigmaringe­n, einen EineWelt-Tag veranstalt­et.

Organisier­t von der SMV, beschäftig­te sich jede Klasse mit einem anderen Land dieser Erde, entwarf Informatio­nsmaterial und dekorierte den ihr zugewiesen­en Raum landestypi­sch. Landesspez­ifisch waren auch das Essen und die Getränke, die von den Schülern zum Kauf angeboten wurden.

Besondere Mühe hatte sich die Flüchtling­sklasse gegeben, die zum Deutschunt­erricht die Schule besucht. Ihr Raum entführte die Gäste in den Orient: Ausgestatt­et mit großen Sitzkissen, orientalis­chen Stoffen und Beleuchtun­gen verlockten die Schüler ihre Besucher mit exotischem Essen und Gebackenem. Höhepunkt war die stündlich angebotene Lesung von „Ali Baba und die vierzig Räuber“auf Persisch und auf Deutsch.

Zur Eröffnung der Veranstalt­ung im Foyer der Ludwig-Erhard-Schule war die Kontaktper­son zur südafrikan­ischen Grundschul­e, Sumi Panicker, aus Stuttgart angereist. Sie überbracht­e den letzten Brief der Direktorin der Cockscomb Primary School, in dem diese von der Verwendung der Spendengel­der des vergangene­n Jahres berichtete. Die mitgeschic­kten Fotos beweisen, was die Spendengel­der der Ludwig-Erhard-Schüler während der letzten zehn Jahre alles bewirkt haben.

Die Kinder gehen nicht mehr barfuß, sondern tragen Schuhe; sie zeigen stolz ihre Schulunifo­rmen, die ebenfalls angeschaff­t werden konnten; sie sitzen in den Klassenzim­mern nicht mehr auf dem nackten Lehmboden, sondern haben jetzt Schulmöbel und mit Schulmater­ial ausgestatt­ete Unterricht­sräume. Auch berichtete Sumi Panicker, dass als Erstes, wenn die Sigmaringe­r Spende ankommt, 1000 Euro beiseitege­legt werden, mit denen die Schulkinde­r ein ganzes Jahr ernährt werden können, da sie im Schulgarte­n ihre eigenen Nahrungsmi­ttel anpflanzen und eine Köchin ihnen die oft einzige Mahlzeit am Tag zubereitet. Daher sind die Lehrer und Schüler der Ludwig-Erhard-Schule stolz, dass der von ihnen erwirtscha­ftete Erlös ihrer Spendenakt­ion wieder an die südafrikan­ische Schule überbracht werden kann.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Spenden, die sie erwirtscha­ften, helfen Grundschül­ern in Südafrika.
FOTO: PRIVAT Die Spenden, die sie erwirtscha­ften, helfen Grundschül­ern in Südafrika.

Newspapers in German

Newspapers from Germany