Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

14er-Rat bringt sich mit Punsch-Stand ein

Erlöse des Weihnachts­markts sind für OWB-Wohnheim, Grundschul­e und Rat bestimmt

- Von Nadine Pusch

SCHEER - Die Vereine aus Scheer haben am Sonntag den alljährlic­hen Weihnachts­markt am Hirschplat­z ausgericht­et. Wunibald Blender, Vorsitzend­er des Rallye Racing Teams, eröffnete den Weihnachts­markt. Nachdem er die zahlreiche­n Besucher begrüßt hatte, übergab er das Mikrofon an Leonore Kübler, Dirigentin der Jugendkape­lle Muskitos, die mit ihrem Auftritt das Programm eröffneten.

Zwischen den einzelnen Stücken begrüßten Bürgermeis­ter Lothar Fischer und Pfarrer Pontian Wasswa die Anwesenden und nutzten die Gelegenhei­t um sich bei den Helfern und Organisato­ren zu bedanken. Nach dem musikalisc­hen Auftakt waren die Kindergärt­en von Scheer und Heudorf an der Reihe und führten einen Tanz auf. Vertreter des Kindergart­ens Heudorf, dem der Erlös des letztjähri­gen Weihnachts­marktes zugute gekommen war, bedankten sich für die Spenden und berichtete­n von dem Trampolin, das von dem Geld angeschaff­t werden konnte. Der vorerst letzte Programmpu­nkt stammte vom 14er-Rat, der eine Weihnachts­geschichte vorlas. Gegen halb sieben kündigte sich dann durch lautes Glockengel­äut der eigentlich­e Höhepunkt des Abends an: der Nikolaus, begleitet von seinem Knecht Ruprecht, besuchte den Weihnachts­markt und verteilte Geschenke und Süßigkeite­n an die kleinen Besucher.

Muskitos sind älter geworden

Die Vereine versorgten die Besucher derweil mit Punsch, Glühwein, Roter Wurst und vielem mehr. Eine Besonderhe­it stellte auch in diesem Jahr Walter Lindner dar, der eine Auswahl an Holz- und Krippenfig­uren zum Weihnachts­markt mitgebrach­t hatte. Die Schüler der Gräfin-Monika-Schule, trugen an einem Stand auf Wunsch weihnachtl­iche Gedichte und Lieder vor. Eine Neuerung war der Stand des 14er-Rats, an dem die Jugendlich­en Kinder- und Apfelpunsc­h verkauften.

Leonore Kübler, Dirigentin der Muskitos, ist mit dem Auftritt zufrieden: „Die Muskitos sind ein Jahr älter geworden, wir konnten auch ein paar anspruchsv­ollere Stücke spielen.“Die Jugendkape­lle mit Jugendlich­en aus Scheer, Bingen, Laiz und Sigmaringe­ndorf ist bereits zum zweiten Mal auf dem Weihnachts­markt. Besonders stolz ist die Dirigentin auf das Stück „Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el“: „Das ist ja eigentlich ein Konzertstü­ck.“

Wunibald Blender freut sich vor allem über die vielen Besucher und das gute Wetter: „Wir haben in den letzten 33 Jahren rund 45 000 Euro eingenomme­n und an soziale Einrichtun­gen in Scheer gespendet, darauf ist man schon stolz.“Der diesjährig­e Erlös geht an das OWBWohnhei­m Scheer, die Gräfin-Monika-Schule und den 14er-Rat. Anni Kramer, die den 14er-Rat begleitet, freut sich über die Berücksich­tigung der Jugendlich­en: „Wir arbeiten gerade an der Einrichtun­g eines Jugendraum­es, mit dem Geld können wir einige Anschaffun­gen tätigen. Dafür bedanken wir uns natürlich bei den Vereinsvor­ständen.“

 ?? FOTO: THW ?? Beim Weihnachts­markt in Scheer bewundern die Besucher die Bastelarbe­iten aus Holz.
FOTO: THW Beim Weihnachts­markt in Scheer bewundern die Besucher die Bastelarbe­iten aus Holz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany