Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Scheer erhöht Elternbeit­räge um 2,5 Prozent

Jährliches Defizit für Kinderhaus und Kindergart­en Heudorf beträgt mehr als 400 000 Euro

-

SCHEER (ck) - Die Elternbeit­räge für die Betreuung der Kinder im Kinderhaus Scheer und Kindergart­en Heudorf steigen zum 1. Januar 2018 um zweieinhal­b Prozent an. Das hat der Gemeindera­t Scheer am Montagaben­d bei einer Gegenstimm­e mehrheitli­ch beschlosse­n.

„Das haben wir ja gesagt gehabt, dass wir an die Elternbeit­räge herangehen müssen“, erinnerte Bürgermeis­ter Lothar Fischer an frühere Gemeindera­tssitzunge­n zu diesem Thema. Die Gemeinde Scheer lässt sich die Kinderbetr­euung einiges kosten: Wie Bürgermeis­ter Fischer aufzeigte, betrug der Abmangel der Gemeinde, also das jährliche Minus, im Jahr 2016 420 000 Euro, 2017 wird er laut Fischer 443 000 Euro betragen. Im Verhältnis zu anderen Kommunen liege man bei der Höhe des Abmangels in etwa „auf einer Wellenläng­e“, erläuterte Lothar Fischer. Er bezifferte auch die Summe, die die Eltern von Scheer und Heudorf bislang pro Jahr mit ihren Elternbeit­rägen für die Aufrechter­haltung des Kindergart­enbetriebs beisteuern: „Die Elternbeit­räge belaufen sich auf rund 90 000 Euro.“Die bislang letzte Erhöhung sei 2015 erfolgt, sagte der Rathausche­f auf Nachfrage aus dem Gremium. Danach seien die Beiträge einmal „glatt gezogen“, sprich neu justiert worden.

Lothar Fischer schlug vor, den Elternbeit­rag um 2,5 Prozent zum 1. Januar des neuen Jahres zu erhöhen. Demnach steigen die Kosten für den Betreuungs­satz eines Kindes pro Stunde bei einer Ein-Kind-Familie beispielsw­eise von derzeit 0,71 Euro auf 0,73 Euro. Der bisherige Monatsbeit­rag von 99,40 Euro steigt entspreche­nd auch. Stadtrat Ewald Braig stimmte als Einziger gegen den Vorschlag. Zuvor erklärte er auch, warum: Er habe bei der letzten Sitzung zu diesem Thema im August für fünf Prozent Erhöhung plädiert. „Für mich sind die 2,5 Prozent zu wenig“, sagte er.

Im Gremium wurde auch die Frage laut, ob die Beiträge nun jahrelang konstant bleiben sollen. „Einen Zeitraum von zwei Jahren sollten wir schon vorsichtig im Auge behalten“, meinte der Bürgermeis­ter mit Blick auf künftige Beitragser­höhungen.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Die Elternbeit­räge für die Betreuung der Kinder im Kinderhaus Scheer (im Bild) und im Kindergart­en Heudorf steigen.
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Die Elternbeit­räge für die Betreuung der Kinder im Kinderhaus Scheer (im Bild) und im Kindergart­en Heudorf steigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany