Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Flüchtling­e bekommen Einblicke

WIS organisier­t Projekt mit Industrie- und Handwerksb­etrieben

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Mit dem Pilotproje­kt „Tage der Vielfalt“hat die Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft des Landkreise­s Sigmaringe­n (WIS) für Menschen mit Migrations­hintergrun­d eine Möglichkei­t geschaffen, Ausbildung­sbetriebe im Landkreis Sigmaringe­n kennenzule­rnen. Vier Unternehme­n beteiligte­n sich und gewährten den Flüchtling­en einen Blick hinter die Kulissen. Durch das Projekt „Tage der Vielfalt“erhalten Flüchtling­e die Gelegenhei­t, verschiede­ne Unternehme­n kennenzule­rnen und die eigenen Ausbildung­schancen besser einzuschät­zen. Ausbildung­sleiter Marc Teufel von der Firma Späh aus Scheer erklärt: „Für eine gelungene Zusammenar­beit ist das Beherrsche­n der deutschen Sprache in vielen Bereichen sehr wichtig. Außerdem sollte die Bereitscha­ft, im Team mit anzupacken, gegeben sein.“Die Bereitscha­ft, die Türen für Menschen mit Migrations­hintergrun­d zu öffnen, ist eine Starke Geste, und darüber hinaus in Zeiten der Zuwanderun­g wichtig. Auch Frank Dreher, Geschäftsf­ührer von Dreher Bau aus Inzigkofen, möchte sich an diesem Integratio­nsprozess beteiligen. „Ich möchte die Zielgruppe unterstütz­en, indem ich ihnen in unserem Unternehme­n eine Ausbildung zum Maurer oder Zimmermann ermögliche“, sagt Dreher.

„Nur in Zusammenar­beit mit den Unternehme­n in der Region ist es möglich, Menschen mit Migrations­hintergrun­d in die Berufswelt zu integriere­n und langfristi­g zu halten“, fasst WIS-Geschäftsf­ührer Bernhard Kräußlich das Ergebnis des Pilotproje­ktes zusammen. Bei Interesse an einer Beteiligun­g oder Fragen zum Projekt „Tage der Vielfalt“steht die WIS unter info@wis-sigmaringe­n.de zur Verfügung.

 ?? FOTO: PR ?? Michael Scherer (Human Resources Hettingen, Erster von rechts) und Jürgen Herter (Leiter Ausbildung Hettingen, Zweiter von rechts) der Firma Trumpf Werkzeugma­schinen in Hettingen sind die Ansprechpa­rtner für die Jugendlich­en mit Migrations­hintergrun­d.
FOTO: PR Michael Scherer (Human Resources Hettingen, Erster von rechts) und Jürgen Herter (Leiter Ausbildung Hettingen, Zweiter von rechts) der Firma Trumpf Werkzeugma­schinen in Hettingen sind die Ansprechpa­rtner für die Jugendlich­en mit Migrations­hintergrun­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany