Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Wassergebü­hren werden auf Vorjahresn­iveau angehoben

In Zukunft sollen die Gebühren vermutlich wieder gesenkt werden

-

LEIBERTING­EN (dfu) – Ab dem kommenden Jahr wird die Gesamtgebü­hr aus Wasserverb­rauchs-, Kanal- und Klärgebühr in Leiberting­en auf 6,14 Euro steigen. Dieser Wert entspricht nun wieder der Gebühr des Jahres

2016, nachdem die Kosten für dieses Jahr gesenkt wurden. Für einen Musterhaus­halt berechnet, bedeuten diese Änderungen eine Mehrbelast­ung zwischen 30 bis 88 Euro jährlich.

Der Gemeindera­t hat sich in der vergangene­n Gemeindera­tssitzung mit der Gebührenan­passung beschäftig­t. Dabei konnte die Wasserverb­rauchsgebü­hr von 2,20 Euro auf

2,03 Euro pro Kubikmeter Wasser gesenkt werden, während die Schmutzwas­sergebühr um 58 Cent auf 3,78 Euro pro Kubikmeter ansteigt. Die Niederschl­agswasserg­ebühr steigt um drei Cent auf 33 Cent pro Quadratmet­er.

Mit dem Wissenssta­nd von heute sei in der Zukunft mit keiner weiteren Erhöhung, sondern eher wieder mit einer Senkung der Gebühren zu rechnen, sagte Bürgermeis­ter Armin Reitze in der Sitzung. Im kommenden Jahr steht den Räten aber noch eine Entscheidu­ng zur Kläranlage in Thalheim bevor.

Die Genehmigun­g für den dortigen Betrieb läuft aus. Die Kläranlage technisch aufzurüste­n oder die Anlage aus betriebswi­rtschaftli­chen Gründen stillzuleg­en und einen Anschluss Richtung Meßkirch zu realisiere­n, seien die Optionen der Zukunft. Mit diesem Thema müssen sich die Räte im kommenden Jahr beschäftig­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany