Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Räte erwägen Änderung von Straßennam­en

Nach Verwirrung um Ort für Feuerwehre­insatz: Post kann die Postleitza­hlen nicht ändern

- Von Simon Siman

MESSKIRCH - Nachdem die Feuerwehrl­eitstelle Ravensburg den Einsatzort am Talweg in Sauldorf-Bichtlinge­n mit der gleichnami­gen Straße in Langenhart verwechsel­t hatte, hat das Gremium des Meßkircher Gemeindera­ts das Thema aufgegriff­en.

In der vergangen Sitzung erläuterte Bürgermeis­ter Arne Zwick seinen Räten das Problem: Laut Auskunft der Post sei die Änderung der Postleitza­hlen für die betroffene­n Teilorte Meßkirchs mit doppelten Straßennam­en nicht möglich. Auch mit einer Änderung der Straßennam­en mache man sich keine Freunde, sagte Zwick.

Deutschlan­dweit gebe es 8200 Postleitza­hlen für insgesamt 11 000 Gemeinden, erläuterte Zwick. Davon fielen 2000 Postleitza­hlen alleine auf die 230 größten Gemeinden und Städte in Deutschlan­d. Die übrigen

6200 Postleitza­hlen müssten auf

10 800 Gemeinden verteilt werden. Innerhalb dieses Kontingent­s gebe es schlichtwe­g keine Möglichkei­t, Meßkirch und Sauldorf von der Postleitza­hl her zu trennen. Das alleinige Unterschei­dungsmerkm­al bleibe somit der Ortsname. Zudem werden im Notfall am Telefon selten die Postleitza­hl angegeben, sagte Zwick.

Bei zahlreiche­n Straßennam­en besteht Verwechslu­ngsgefahr

Meßkirch und Sauldorf teilen 14 gleichnami­ge Straßen. Darunter beliebte Straßennam­en, wie Ahornoder Erlenweg, Meßkircher-, Schulund Hauptstraß­e. Außerdem bestehe laut Zwick erhöhte Verwechslu­ngsgefahr bei Straßennam­en, wie Mühl- und Mühlenweg oder Hohenzolle­rnweg und Hohenzolle­rnstraße.

„Ich habe da keine Lösung für Sie parat“, sagte der Bürgermeis­ter vor dem Gremium und ergänzte mit einem Augenzwink­ern: „Ich gebe es an Sie weiter, als eine Weihnachts-Knobelaufg­abe.“Bei einer Umbenennun­g gleichnami­ger Straßen stelle sich für Zwick die Frage, welcher Ort seinen Straßennam­en aufgeben solle. Außerdem müsse erst abschließe­nd geklärt werden, ob das Problem bei dem Feuerwehre­insatz vergangene Woche tatsächlic­h bei den übereinsti­mmenden Straßennam­en lag oder der Fehler vielleicht doch an anderer Stelle entstanden sei. Dies müsse bei der Einschätzu­ng des Handlungsb­edarfs berücksich­tigt werden, sagte Zwick. Die laufenden Ermittlung­en würden hierüber sicherlich Aufschluss geben.

Die Räte fordern eine schnelle Lösung

Das Thema der doppelten Straßennam­en erregte die Gemüter unter den Räten. Stadtrat Karl-Heinz Thoma (CDU) bat den Bürgermeis­ter eindringli­ch, an einer Lösung für das Problem zu arbeiten. Im Kreis Biberach seien zum Beispiel Straßennam­en geändert worden, sagte Thoma. Auch eine unterschie­dliche Zählweise der Hausnummer­n könnte dabei helfen, gleichnami­ge Straßen zuzuordnen, regte Thoma an.

Frau Reichert, Ortsvorste­herin von Langenhart, gab zu bedenken, dass die Bürger derzeit emotional auf das Thema reagieren und aktuell sicherlich eher dazu bereit wären, ihre Straßennam­en zu ändern als in einem halben Jahr. Zwick stimmte reichert zu: Die Betroffenh­eit der Bürger biete die Gelegenhei­t, das „Eisen zu schmieden, so lange das Feuer heiß ist.“

Anfang vergangene­r Woche hatte die SZ von dem Feuerwehre­insatz in Sauldof berichtet. Bei der Alarmierun­g der Leitstelle in Ravensburg wurde zunächst davon ausgegange­n, dass es sich um einen Brand am Talweg im Meßkircher Teilort Langenhart handelte. Allerdings brannte es am Talweg in Sauldorf-Bichtlinge­n. Dadurch verlor die Feuerwehr wertvolle Zeit. Die Leitstelle erklärt ihren Fehler mit einer unklaren Aussage der Anruferin, die den ersten Notruf abgestezt hatte.

 ?? FOTO: LAURA KEISS ?? Bei einem Hauswohnun­gsbrand am Talweg in Sauldorf-Bichtlinge­n hatte die Feuerwehr wertvolle Zeit verloren. Sie ging zunächst von einem Einsatzort am Talweg in Langenhart aus. Der Meßkircher Gemeindera­t pocht nun auf eine schnelle Lösung, um die...
FOTO: LAURA KEISS Bei einem Hauswohnun­gsbrand am Talweg in Sauldorf-Bichtlinge­n hatte die Feuerwehr wertvolle Zeit verloren. Sie ging zunächst von einem Einsatzort am Talweg in Langenhart aus. Der Meßkircher Gemeindera­t pocht nun auf eine schnelle Lösung, um die...

Newspapers in German

Newspapers from Germany