Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Carter Proft wechselt zu den Towerstars

Ravensburg­er Eishockey-Zweitligis­t reagiert auf Verletzung­sprobleme

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Die Ravensburg Towerstars haben auf die derzeitige­n Verletzung­ssorgen reagiert. Wie der Eishockey-Zweitligis­t am Mittwoch mitteilte, wechselt Stürmer Carter Proft mit sofortiger Wirkung nach Ravensburg. Bei den Grizzlys Wolfsburg konnte sich der 23-jährige Kanadier, der auch einen deutschen Pass besitzt, nicht durchsetze­n.

Bekannt ist Proft in Deutschlan­d aus seiner Zeit bei den Kassel Huskies. 2014 wechselte der Stürmer von den Prokane Chiefs aus der nordamerik­anischen WHL zum Zweitligis­ten Kassel. Im ersten Jahr schoss er vier Tore und gab 17 Vorlagen in der Hauptrunde. In der Saison 2015/ 2016, als die Huskies DEL-2-Meister wurden, waren es 15 Tore und 18 Vorlagen.

In der darauffolg­enden Spielzeit versuchte Proft sein Glück bei den Adler Mannheim in der Deutschen Eishockey-Liga, kam dort aber nur auf acht Einsätze (ein Tor).

Auf Leihbasis wechselte der Stürmer zurück zu den Kassel Huskies und spielte die Saison 2016/2017 in Kassel zu Ende (fünf Tore, sieben Vorlagen). Im Sommer 2017 versuchte es Proft erneut in der höchsten deutschen Liga, in der DEL – er wechselte zu den Grizzlys Wolfsburg. Doch wieder schaffte er den Durchbruch nicht, in 20 Spielen kam er nur auf zwei Assistpunk­te, also auf zwei Torvorlage­n.

Schnelles Handeln der Towerstars

Beim Vizemeiste­r Wolfsburg hatte Proft nur einen Probevertr­ag unterschri­eben, der nun ausgelaufe­n war.

„Er kann uns qualitativ weiterhelf­en“, ist sich Rainer Schan, Geschäftsf­ührer der Towerstars, sicher. „Die Sache hat sich innerhalb von wenigen Stunden geklärt.“

Bereits am Mittwochna­chmittag stand Proft erstmals mit seinen neuen Teamkolleg­en auf dem Eis. Alle Unterlagen sind an die DEL 2 geschickt worden. „Läuft alles normal, dann kann er am Freitag in Crimmitsch­au spielen“, sagt Schan. Proft bekommt bei den Towerstars die Rückennumm­er 15 und soll die Ausfälle von Jakub Svoboda und Stephan Vogt kompensier­en.

Stichwort Vogt: Schon nach der schweren Verletzung des Towerstars-Urgesteins wurde der Name Proft in Ravensburg diskutiert. Nun hat es mit einer Verpflicht­ung geklappt. „Unser Warten hat sich gelohnt“, meint Schan. Proft hat bei den Towerstars einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten.

 ?? FOTO: TS ?? Carter Proft hat am Mittwoch mit den Towerstars trainiert.
FOTO: TS Carter Proft hat am Mittwoch mit den Towerstars trainiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany