Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mia Büchele schießt ihr Team zum Sieg

Juniorinne­nfußball: Weihnachts­turnier des VfL Munderking­en

-

MUNDERKING­EN (sz) - Die C-Juniorinne­n der Regionalfö­rdergruppe Süd haben das Weihnachts­turnier des VfL Munderking­en für B-Juniorinne­nmannschaf­ten am vergangene­n Sonntag gewonnen. Im Finale feierte die Mannschaft von Trainer Siegfried Hummel einen klaren 6:0Sieg gegen die Mannschaft des SV Unterjesin­gen. Die zweite Mannschaft der Fördergrup­pe belegte Rang sechs.

Siegfried Hummel als verantwort­licher Trainer an diesem Tag, wollte es in diesem Jahr wissen, hatte man doch DFB- und WFV-Auswahlspi­elerinnen in der Mannschaft. Seit

2014 ist die Auswahl bei diesem Turnier dabei und musste 2014 den B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r und

2016 dem TSV Frommern den Sieg überlassen. 2015 hatte die HummelMann­schaft das Turnier verdient gewonnen.

Und die Hummel-Auswahl spielte auch in diesem Jahr überzeugen­d, lediglich gegen den TSV Tettnang leistete sich die Auswahl aus Sigmaringe­n eine kleine Unsicherhe­it, aber dank einer taktischen Umstellung konnte die Auswahl das Spiel doch noch gewinnen. Die erste Auswahlman­nschaft wurde souverän der Sieger der Gruppe B, durch Siege gegen den VfL Munderking­en II (9:0), die SGM Machtolshe­im/Merklingen

(5:0), den TSV Plattenhar­dt (3:1) und gegen die Bluestars Zürich (5:0). In der ersten Mannschaft erzielte die DFB-Jugendnati­onalspiele­rin Mia Büchele (SSV Ulm/Riedlingen) mit mit acht Treffern die meisten Tore, gefolgt von Mia Eickmann (7; TSG Ehingen/SV Alberweile­r), ebenfalls Spielerin im erweiterte­n DFB-Kader. Kristina Halcinova (SV Ennetach/ FC Mengen) traf dreimal. Im Halbfinale dann - wie eingangs erwähnt das einzige enge Spiel gegen den TSV Tettnang (2:1), ehe die Humnmel/Fröhlich-Mannschaft im Finale dem SV Unterjesin­gen keine Chance ließ und mit 5:0 siegte.

In Mannschaft II waren ausschließ­lich C-Juniorinne­n des jüngeren Jahrgangs berufen worden. Außerdem musste diese Mannschaft auf zwei Stammspiel­erinnen verzichten.

Deshalb tat sich die WFV-Fördergrup­penmannsch­aft II gegen die Verbandsta­ffel-Vereine schwer und wurde am Ende Sechster. In Mannschaft II erzielte Luzia Dreher, WFVAuswahl­spielerin, die meisten Tore. Die zweite Mannschaft siegte gegen den VfL Munderking­en (3:0), den FV Bad Schussenri­ed (2:1) und unterlag in der Vorrunde gegen den TSV Tettnang (0:6) und den SV Unterjesin­gen

(0:1). Im Spiel um Platz fünf unterlag die zweite Mannschaft gegen die SGM Machtolshe­im/Merklingen

(0:1).

Der Turniersie­g war nun für den ältesten Jahrgang, der nun ausscheide­t, ein schöner Abschluss der Zusammenar­beit mit dem Trainer-Duo Rosi Fröhlich und Siegfried Hummel.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Das Siegertem: (hinten, v.l.): Trainer Siegfried Hummel, Valerie Schimpf, Saskia Hepp, Julia Stützenber­ger, Chantal Ebinger sowie (vorne, v.l.) Kristina Halcinova, Mia Eickmann, Lisa Korsch, Mia Büchele, Julia Kopf.
FOTO: PRIVAT Das Siegertem: (hinten, v.l.): Trainer Siegfried Hummel, Valerie Schimpf, Saskia Hepp, Julia Stützenber­ger, Chantal Ebinger sowie (vorne, v.l.) Kristina Halcinova, Mia Eickmann, Lisa Korsch, Mia Büchele, Julia Kopf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany