Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Familientr­adition fortgesetz­t

Nico Rosberg beerbt als TV-Formel-1-Experte auch seinen Vater – RTL überträgt weiter

-

KÖLN (dpa/SID) - Auf seinem Bummelzug durch das Leben abseits eines

Formel-1-Cockpits landet der frühere Weltmeiste­r Nico Rosberg vor der Kamera. Der gebürtige Wiesbadene­r wird nach dem Abschied von Niki Lauda neuer PS-Experte bei RTL, das auch die kommenden drei Jahre die Königsklas­se des Motorsport­s überträgt. Rosberg wird sich in der kommenden Saison bei den Rennen mit Timo Glock abwechseln. Der 32-Jährige wird seinen ersten offizielle­n Auftritt beim Grand-Prix-Auftakt am

25. März in Melbourne haben. „Wenn einer weiß, wovon er spricht, dann ist es der Weltmeiste­r des Vorjahres. Nicos technische­s Know How, sein Insiderwis­sen, seine Kontakte zu Fahrern, Mechaniker­n und Teamverant­wortlichen – mehr Zugang zur Formel 1 geht einfach nicht“, sagte der Programmch­ef von RTL, Frank Hoffmann. Das Lob gelte natürlich auch für den früheren Formel-1-(und jetzigen DTM-)Fahrer Glock, der schon mehrfach für den Kölner Sender im Einsatz gwesen ist.

Der Vertrag zwischen Rosberg und RTL ist zwar noch nicht unterschri­eben und auch die genaue Aufteilung der Grands Prix noch offen. Der „Bild“zufolge sind aber weitere Einsätze bei großen Rennen wie Monaco oder Hockenheim geplant. Für den Weltmeiste­r von 2016 ist der Job vor der Kamera quasi familiäre Verpflicht­ung. „Mein Vater war ja bei RTL der Vorgänger von Niki. Ich setze also eine Familientr­adition fort und freue mich sehr auf die Zeit mit RTL“, sagte Rosberg.

Der dreimalige Weltmeiste­r Lauda hatte unmittelba­r nach dem diesjährig­en Saisonfina­le in Abu Dhabi handstreic­hartig seinen Abgang verkündet. Live im Fernsehen. „Ich habe eine persönlich­e Entscheidu­ng getroffen, und zwar, dass ich nicht mehr RTLExperte sein werde“, sagte Lauda. Seit 1995 hatte der Mercedes-TeamAufsic­htsrat seine Expertise für RTL abgegeben, war in seinem Engagement zuletzt aber kürzergetr­eten.

 ?? FOTO: DPA ?? Mikrofon-erprobt: Rosberg.
FOTO: DPA Mikrofon-erprobt: Rosberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany