Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Krauchenwi­es erschließt zweiten Bauabschni­tt

Telekom erhöht die Übertragun­gsraten

-

KRAUCHENWI­ES (armö) - Die ersten 29 Bauplätze im Baugebiet „Oberer Kirchberg“sind alle verkauft und zum größten Teil bereits bebaut. Die für die Realisieru­ng der restlichen 39 Bauplätze, Bauabschni­tt II, notwendige­n Tief- und Straßenbau­arbeiten wurden ausgeschri­eben und vom Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung vergeben. Die Firma Blum aus Ittenhause­n hat den Zuschlag für Tief- und Straßenbau­arbeiten zum Angebotspr­eis von rund 700 000 Euro erhalten, die Firma Unger aus Frickingen den Zuschlag für Wasserleit­ungen zum Preis von rund 46 000 Euro.

In der jüngsten Gemeindera­tssitzung wurde auch auf die Eigenausba­uerklärung der Telekom hingewiese­n. Danach wird die Erhöhung der Übertragun­gsraten von bis zu 100 Mbit/s im Download und bis zu 40 Mbit/s im Upload in den nächsten drei Jahren ohne kommunale Kostenbete­iligung mittels Kabelverzw­eigern in Krauchenwi­es, Ablach, Bittelschi­eß, Göggingen und Hausen realisiert. Im Baugebiet II werden bereits die Vorteile höherer Übertragun­gsraten genutzt werden können (die SZ berichtete).

Zum Thema Glasfasera­nschlüsse folgte der Gemeindera­t dem Vorschlag der Verwaltung, der Firma „Fiberstrat­egy“den Auftrag für eine strukturie­rte FTTH (Fiber To The Home)-Masterplan­ung im gesamten Gemeindege­biet zum Preis von rund 20 000 Euro zu erteilen.

 ?? FOTO: ARNO MÖHL ?? Krauchenwi­es treibt die Breitbande­rschließun­g voran.
FOTO: ARNO MÖHL Krauchenwi­es treibt die Breitbande­rschließun­g voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany