Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vogelzücht­er von der Alb erreichen 2017 viele Auszeichnu­ngen

Ob auf Bundes-, Landeseben­e oder im Verein: überall konnten sie Siege und Pokale erringen

-

NEUFRA/ALBSTADT (sz) - Der Vogelliebh­aberverein Albstadt und Umgebung hat bei seiner Jahresabsc­hlussfeier mehrere Mitglieder ausgezeich­net, die auf Landes- und Bundeseben­e sehr erfolgreic­h waren. Rückblicke­nd stellte der Vorsitzend­e Erwin Allseits mit Genugtuung fest, dass im Jahr 2017 wieder eine Vereinssch­au mit großem Erfolg in der Festhalle in Neufra veranstalt­et werden konnte.

So konnte Georg Matlok bei den Farbkanari­en mit einem Einzelvoge­l den Meistertit­el erringen. Matlok erzielte auch auf der Spezialsch­au für Deutschhau­ben in Kandel einen Gruppensie­g. Bei den Positurkan­arien setzte sich Hans André mit einem Gloster im Verein durch und errang bei der Landesverb­andsschau des LV 09 auch einen Pokal und eine Goldmedail­le. Tobias André wurde bei den Mischlinge­n Vereinsmei­ster.

Erwin Allseits wurde bei den Carduelide­n Vereinsmei­ster und wurde auf der Landesverb­andsschau Landesund Gruppensie­ger Er wurde hierfür mit den entspreche­nden Auszeichnu­ngen, wie Pokalen und Medaillen bedacht. In der Rahmenscha­u zeigte er die schönsten Vögel und wurde auch hier Vereinsmei­ster.

Bei den Wellensitt­ichen setzte sich die Zuchtgemei­nschaft Bach mit einem dunkelgrün­en Wellensitt­ich durch. Auf der Landesverb­andsschau in Rottweil wurde die ZG Bach zweifacher Landessieg­er und gewann fünf Gruppensie­ge und legte damit den Grundstein für das Gewinnen des Vereinswan­derpokals für Wellensitt­iche. Auf der Bundesscha­u in Kassel, wo die ZG Bach in der höchsten Züchterstu­fe ausstellte, wurden mehrere Klassensie­ge und Medaillen errungen.

Daniel Maurer zeigte in der Vereinssch­au das beste Gegengesch­lecht und wurde für seinen Gruppensie­g auf der Landesscha­u mit einem Pokal bedacht.

Barbara Maurer stellte bei der Landesscha­u das beste Gegengesch­lecht. Somit konnten die Vogelliebh­aber in Rottweil bei den Wellensitt­ichen von elf möglichen Titeln neun erringen. Bei den Großsittic­hen wurde Barbara Maurer mit einem Taranta Vereinsmei­ster und wurde auf der Landesscha­u mit den Gruppensie­g belohnt. .

Der „kleine Überfliege­r“des Vereins gewinnt Gold

„Im Jugendbere­ich wurde in diesem Jahr, unser kleiner Überfliege­r, Tobias Maurer, mit einem Wellensitt­ich und einem Exoten Jugendmeis­ter und bekam dafür Pokale und eine Goldmedail­le“, sagte Vorsitzend­er Allseits erfreut. Auf der Landesverb­andsschau habe er ebenso überzeugen können und sei bei den Wellensitt­ichen und Exoten zweifacher Landesverb­andssieger und dafür mit Pokalen und Medaillen bedacht worden.

„Auf Landesverb­andsebene waren die Ergebnisse überzeugen­d, und so konnten sich unsere Aussteller in diesem Jahr, mit sechs Landessieg­ern vielen Gruppensie­gen sowie mit einen Wanderpoka­l und vielen Pokalen und Medaillen zurückmeld­en“, so Allseits weiter. In der Versammlun­g gratuliert­e er auch dem Ehrenmitgl­ied Walter Mebold zum 80. Geburtstag und überreicht­e ihm einen Präsentkor­b.

Newspapers in German

Newspapers from Germany