Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ermittler decken Serienstra­ftat auf

Einer Gruppe von Jugendlich­en werden etwa 30 Straftaten vorgeworfe­n

-

STOCKACH (sz) - Etwa 30 Straftaten sind einer Gruppe von rund 20 Jugendlich­en angelastet worden, die seit dem Sommer im Raum Stockach für Aufsehen gesorgt haben. Nach einem Vorfall in der Nacht zum 19. November in der Jahnhütte, in der mehrere Tatverdäch­tige eine private Geburtstag­sfeier „stürmten“, ist vom Polizeirev­ier Stockach eine Ermittlung­sgruppe zur Aufklärung gebildet worden.

Dabei gelang es den Beamten, neben den fünf bei dieser Tat festgestel­lten Jugendlich­en noch weitere mutmaßlich­e Tatbeteili­gte zu ermitteln. Zwischenze­itlich werden den Tatverdäch­tigen, die in unterschie­dlicher Besetzung in Erscheinun­g getreten sind, neben Körperverl­etzungen, Diebstähle­n und Beleidigun­gen auch schwere Straftaten wie Landfriede­nsbruch und räuberisch­e Erpressung vorgeworfe­n.

Die Wohnungen von zehn Jugendlich­en im Alter von 14 bis 17 Jahren und einem 13-Jährigen wurden am gestrigen Donnerstag zeitgleich von rund 40 Polizeikrä­ften unterschie­dlicher Dienststel­len durchsucht. Aufgrund von der Staatsanwa­ltschaft beantragte­r und vom Gericht erlassener Beschlüsse waren auch Hundeführe­r bei der Durchsuchu­ng beteiligt.

Dabei stellten die Ermittler neben Handys und Kommunikat­ionsmedien auch Messer, Softair-Waffen, eine Gaspistole und Maskierung­sgegenstän­de sowie Betäubungs­mitteluten­silien sicher. Von der Auswertung dieser Gegenständ­e verspreche­n sich die Ermittler weitere Taterkennt­nisse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany