Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Guter Vorsatz fürs neue Jahr: Blut spenden gehen

Das Rote Kreuz bittet Bürger zum ersten Termin 2018 im Hohenzolle­rn-Gymnasium

-

SIGMARINGE­N (sz) - Das Deutsche Rote Kreuz bittet die Bürger auch im kommenden Jahr um dringend benötigte Blutspende­n. Folgender Aufruf erreicht die SZ:

Wer hat sie nicht, die guten Vorsätze für das neue Jahr? Ein guter Vorsatz für das neue Jahr sollte Blut spenden lauten. Alle Bürger sind eingeladen gemeinsam mit dem DRK voller Energie als Lebensrett­er ins neue Jahr zu starten, um auch in diesem Jahr die Blutversor­gung in der Region sicherzust­ellen.

Gemeinsam bilden Blutspende­r und ehren- und hauptamtli­che Mitarbeite­r des DRK die Rettungske­tte, die es ermöglicht, einem Verletzten nach einem Unfall mit hohem Blutverlus­t zu helfen oder einem Patienten Hoffnung zu geben, der in Folge einer Krebserkra­nkung im Rahmen der Chemothera­pie viele Blutpräpar­ate benötigt.

Der DRK-Blutspende­dienst bittet daher um eine Blutspende am Mittwoch, 24. Januar, von 15.30 bis 19.30 Uhr im Hohenzolle­rn-Gymnasium, Hohenzolle­rnstraße 20.

Blutspende­r helfen nicht nur Kranken und Verletzten wieder gesund zu werden, sie tun auch etwas für ihre eigene Gesundheit. Denn jede Blutspende ist auch gleichzeit­ig ein kleiner Gesundheit­scheck. Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspende­r dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchu­ng. Die eigentlich­e Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchu­ng und anschließe­ndem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Bitte Personalau­sweis mitbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany